Danke Siegfried für diese schönen Jahre!!

von Michael Göddecke

Emotionaler Jahresabschluss bei unserer Liedertafel

Am Samstag 21.12. feierten wir unseren Jahresabschluss. Im Königssaal der Schützenhalle, der weihnachtlich geschmückt war, wurden unsere Mitglieder mit ihren Familien zu Kaffee und Kucheneingeladen. Nach gemeinsamen Weihnachtsliedersingen kam der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht aus Calle angereist. Er übergab jedem Kind ein Geschenk, bevor unsere Sänger des Jahresaus jeder Stimme für ihre Zuverlässigkeit geehrt wurden. Gerd Krapholz, Stefan Menke, Hubert Kuhn und der Vorsitzende der Liedertafel höchstpersönlich Georg Friedrichs waren im abgelaufenen Jahr die eifrigsten Sänger. Mit einem Präsent wurden auch Vizechorleiter Christof Weber für seine Probenarbeit, sowie Carsten Kleinschnittger, der die Sänger des 2. Bass unterstützt und am Klavier aktiv war, bedacht. Als letzter musste dann der Chorleiter Siegfried Knappstein nach vorne. Er bekam vom Nikolaus fast nur Lob was die menschliche Seite und das Chorische angeht. Verbesserungswürdig wäre aber seine Einstellung als Fußballfan. Dies müsste noch einmal von ihm überdacht und korrigiert werden. Mit einem Präsent und dem Auftrag wurde er vom Nikolaus verabschiedet.

Nach den Ehrungen wurde gemeinsam das warme Abendessen eingenommen. Gut gestärkt lauschten alle dem Höhepunkt des Abends, der Verabschiedung unseres verdienten Chorleiters Siegfried Knappstein. Vorsitzender Georg Friedrichs bat ihn nach vorn. Es wurde für die Gäste nocheinmal der eindrucksvolle und erfolgreiche 7,5 Jahre lange Weg von Siegfried mit der Liedertafel skizziert. Er hatte uns im Frühjahr/Sommer 2012 spontan übernommen, als wir kurzfristig und sehr überraschend ohne Chorleiter waren. Als leistungsstarker Chor war mit Siegfried Knappstein eine Garantie gegeben auf hohem Niveau weiter zu musizieren. Wir Sänger überlegten nicht lang und man wurde sich schnell einig. Siegfried Knappstein ist nicht nur ein leistungsstarker Chorleiter, sondern lebt auch das Chorleben seiner Chöre intensiv mit. So nimmt er an den sog, „Nebenterminen“ wie Geburtstagsfeiern, Schützenfesten, Wandertagen oder ähnlichen Veranstaltungen, wenn möglich, immer teil, meistens begleitet von seiner Frau Angelika. 22 besondere Events, Großveranstaltungen, Konzerte, Wettstreite, Chorreisen, Leistungssingen, sowie Beratersingen, hat die Liedertafel mit Siegfried in den 7,5 gemeinsamen Jahren geplant, durchgeführt und gemeistert. Der Höhepunkt war sicherlich der 2. Titel: „Meisterchor im Chorverband NRW“, der am 17.5.2015 in Altenhundem gemeinsam ersungen wurde. Alle Anwesenden standen am Ende der Ausführungen spontan auf und gaben Siegfried Knappstein langeStanding Ovations. Als Geschenk erhielt er einen großen Korb gefüllt mit Spezialitäten aus seiner „Wahlheimat“ Köln, sowie ein Fotobuch mit allen großen Momenten der Zusammenarbeit. In seinen Dankesworten würdigte auch er unseren Chor. Er habe sich immer wohlgefühlt und bleibt ihm immer verbunden. Er hoffe das die Probengemeinschaft, bei der jeder Chor seine Eigenständigkeit behalte erfolgreich wird. Man bleibe weiterhin in Kontakt.
Seine Ankündigung, er nehme natürlich wieder an der nächsten Chorreise nach Leipzig in 2020 teil, ließ bei uns großen Applaus aufkommen. Wir wissen wie sehr er unsere Chorfahrten wegen der guten Vorbereitung undden anspruchsvollen Programmen schätzt. Nach seinen letzten Abschiedsworten verneigte er sich im Saal vor allen Sängern und Familien der Liedertafel als Geste des Dankes für die ereignisreichengemeinsamen Jahre. Alle erhoben wir uns nochmals von den Sitzen und applaudierten langanhaltend für dieses besondere Zeichen. Nach diesem letzten offiziellen und emotionalsten Teil des Programms wurde noch bei bester Stimmung ausgelassen miteinander gefeiert.

 

Zurück