Der Versuch eine gemeinsame Probengemeinschaft zum Wohle aller drei Chöre zu initiieren ist leider gescheitert!

von Michael Göddecke

Liebe Chorfreunde,
liebe Liedertäfler,

wir haben fast über ein Jahr an dem Zusammenschluss unserer drei Freienohler/Olper Chöre,Cäcilia Freienohl, Liederfreunde Olpe und uns Liedertäflern gearbeitet.

Wir möchten euch als Interessierte über das Ergebnis welches sich in der letzten Woche ergeben hat informieren.

Der Mittwoch als einziger Probentag und die Belastung einiger Sänger der Cäcilia und Olpe, die auch in den anderen Chören (Quartett Plus, Gem.Chor Vokalitas) aktiv singen, war von Anfang an bei unserem Zusammenschluss ein Diskussionsthema. Hier gab es immer wieder Gesprächsbedarf. Auch bei unserem gemeinsamen Chorleiter wurde dies immer wieder thematisiert. Nun gab es von Frank Rohrmann einen Vorschlag zur Entzerrung des Mittwochs. VonIhm wurde unterbreitet:
Die Probe der Männerstimmen sollte auf einen anderen Wochentag verlegt werden. Damit sollte die Belastung für die Sänger, die bislang am Mittwochabend in mehreren Vereinen hintereinander proben mussten, reduziertwerden. Dies wollte die Cäcilia intern mit Ihren Sängern besprechen und abklären.Die Hauptbefürchtung des Cäcilia Vorstands war, dass die Sänger, die in Vokalitas und demMännerchor singen, dann an 2 Tagen je Woche zum Singen gehen müssten.Hier bestand die Angst, dass die Sänger sich dann nur für einen Tag der Woche entscheidenund Vokalitas darunter leiden würde.
Am vergangenen Mittwoch, dem 09.09.2020 war die letzte gemeinsame Vorstandssitzung von Liederfreunde, Cäcilia und uns.Die Liederfreunde trafen sich bereits am Samstag 29.8.2020, wo die bevorstehende Probengemeinschaft zur Abstimmung kam.Cäcilia hat eben diese Versammlung am Mittwoch 2.9. gehabt, um die Probengemeinschaft zurAbstimmung zu bringen.
Beide Vereine haben sich für das 2er Bündnis entschieden, sprich Liederfreunde und Cäciliamit einem Probenrhythmus von 14-tägig Mittwochs. Dieses Abstimmungsergebnis wurde uns am Mittwoch 09.09.2020 im Gespräch so mitgeteilt.

Kurz um, die Anstrengungen die 3 Chöre zu einer Probengemeinschaft zukunftsfähig zusammenzuführen sind somit gescheitert.

Wir werden in Kürze, in welcher Form auch immer, mit den Proben beginnen.Unser Vize-Chorleiter Christof Weber wird die chorische Leitung bis auf weiteresübernehmen.
Über das weitere Vorgehen, wie wir mit den Proben weiter verfahren, wird der Vorstand euch auf dem Laufenden halten.Zur Info:

 

Zurück