Deutschlandradio zu Gast bei unserer Chorprobe

von Michael Göddecke

Deutschlandradio zu Gast bei unserer Chorprobe am 22.05.2013


Diese Mittwoch Probe war mal anders als üblich. Hatte sich doch das Deutschlandradioin Person Silke Hahne angekündigt. Sie kam um 19:30 und nahm an der gesamten Chorprobe Teil. Chorleiter und Chor übten wie üblich. Das Aufnahmegerät und das empfindliche Mikrofon nahm alles auf was die Sänger oder der Chorleiter in den 90 Minuten von sich gaben. Nach dem lockern des Körpers und den Einsingübungen wurden fast fertige Lieder verschiedener Epochen und Stilrichtungen gesungen. Abwechslungsreich wie immer war die Probe. Dann wurde Liedgut angefasst wo wir beim einstudieren noch am Anfang sind. In der Chorpause wurden die Sänger angesprochen die nach der Probe im Interview über den Chor und das Miteinander befragt wurden. Silke Hahne vom Deutschlandradio Kultur hatte sich im Vorfeld ihres Besuches detailliert mit der Homepage der Liedertafel befasst und viele spezielle Fragen vorbereitet.

Siegfried Knappstein als Chorleiter gab Einblicke seiner Arbeit aus Sicht des Musikalischen Leiters.

Volkmar Rettler als Vorsitzender erläuterte wie breit gefächert die Aufgaben eines Vereinschefs sind.

Walter Rips erzählte Geschichten und Gedanken aus seinen 60 Jahren aktiven Singens.

Dimitar Kirtzor (Mitko), seit drei Monaten dabei, erzählte bewegt was ihn zur Liedertafel gebracht hat und das er sich jede Woche auf die Chorprobe freut.

Michael Göddecke erläuterte was für einen Stellenwert die Pressearbeit und die Homepage in der Öffentlichkeit für die Liedertafel haben.

Das gesammelte Material von Frau Hahne müsste eigentlich für ein 60 Minuten Portrait ausreichen. Aber am Ende des Schneidens wird es wieder mit 6 Minuten getan sein. Wir Sänger sind jetzt schon gespannt was wir dann zu hören bekommen.

Es war eine neue Erfahrung für uns alle. Vielen Dank an dieser Stelle an Silke Hahne für ihre gute Vorbereitung und das angenehme miteinander.

 


 

Deutschlandradio Kultur Probe 22.05.2013

Zurück