Emotionen Pur in der vollbesetzten Schützenhalle

von Michael Göddecke

800 Gäste waren gestern von Basta und ihrem bunten Song-Mix aus zehn Jahren begeistert.

Alle Vorzeichen für dieses Großereignis waren sehr gut. Es waren bereits seit 4 Wochen keine Karten mehr zu haben. Von unseren Sponsoren erhielten wir eine breite Unterstützung, und der Kontakt mit der Gruppe und der Firma Tracs, die einen Großteil der Technik lieferte waren vorbildlich.

Bereits am Sonntag trafen wir Sänger uns, um die Halle für unsere Konzertbesucher herzurichten. Für jeden Gast legten wir eine Event-Info kostenlos aus. 350 der 800 Gäste hatten noch das Glück, ein neues Feuerzeug zu erhalten, welches einen Einsatz beim gleichnamigen Titel haben soll. Die 8 großen Kühlschränke wurden eingeräumt, um ohne große Wartezeiten vor dem Konzert und in der Pause die Gäste schnell mit gekühlten Getränken versorgen zu können. Ebenfalls wurde die Künstlergarderobe so vorbereitet, dass sich die Sänger rundum wohlfühlen sollten.

Bei strahlendem Wetter kamen die Basta Techniker um 16:00 Uhr, während die fünf Sänger kurze Zeit später an unserer Schützenhalle ankamen. Als dann bereits um 17:50 Uhr die ersten Fans aus der Ferne anreisten, um sich einen guten Platz zu sichern, startete der Countdown.

Wir hatten Grillwürstchen und Bockwürstchen im Brötchen sowie Getränke vor der Halle vorbereitet, damit keiner der vielen frühen Gäste Hunger und Durst haben musste. Damit der Einlass ohne großes Drängeln erfolgt, hatten wir uns entschieden, bereits am Haupteingang zur Halle die Kartenkontrolle durchzuführen. So konnten alle nach und nach kommen und entspannt auf dem großen Schützenplatz noch die Wartezeit mit einer Erfrischung überbrücken. Nach dem üblichen Soundcheck der Gruppe gegen 18:00 Uhr wurden ab 19:00 Uhr die Türen geöffnet und die Gäste hineingelassen. Wir Sänger waren schon beim Aufbau am Sonntag zuvor von dem Anblick der 800 gestellten Stühle fasziniert. Aber nun füllte sich die Halle innerhalb von nur 10 Minuten mit Leben, und eine so volle Halle hatten wohl viele Freienohler sehr selten gesehen.

Zum offiziellen Teil begrüßten wir unsere Gäste mit einem flotten Spiritual: Tulotulo aus der Feder von Uli Düllberg. In seinen Begrüßungsworten machte Volkmar Rettler noch einmal deutlich, dass wir glücklich sind, die Gruppe "Basta" nach Freienohl verpflichtet zu haben und das es uns große Freude bereitet hat dieses Konzert für unser Publikum vorbereitet zu haben. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren, die uns immer wieder tatkräftig unterstützen.

Dann kamen sie auch endlich, die 5 sympathischen Kölner Sänger: Andreas Hardegen, William Wahl, Renè Overmann, Werner Adelmann und Thomas Aydintan. In ihren schwarzen Anzügen sehen sie immer so brav aus, haben es aber faustdick hinter den Ohren. Humorvolle Liedtexte und bissige Songs mit einer Prise Selbstironie eingerahmt in eine erstklassige Moderation sind das Markenzeichen der Gruppe. Bereits beim ersten Lied sprang der Funke aufs Publikum über. Immer wieder wurde es von Basta mit einbezogen und machte begeistert mit.

Witzige Anmoderationen und die gekonnte Mimik unterstützten jeden Song und rundeten den musikalischen Genuss ab. In der Pause erhielt jeder Sänger ein eigens mit dem Liedertafel Wappen angefertigtes Duschtuch. Erfrischt und umgezogen kamen sie, um im zweiten Teil noch einen Gang zuzulegen. Mit dem Titel "Feuerzeug" kam dann auch das Gänsehautfeeling bei allen durch. Nicht zuletzt durch unsere Feuerzeuge wurde dieser Titel optisch stark unterstützt.

Standing Ovation und drei Zugaben beschlossen einen unvergesslichen Konzertabend. Die Gruppe, hat einmal mehr gezeigt, wie begeisternd a cappella Gesang auf höchstem Niveau sein kann. Nach dem Ende kamen die fünf noch zum "Afterglow" in den Eingangsbereich der Schützenhalle. Unter dem Motto "mittendrin statt nur dabei" gaben sie bereitwillig Autogramme. Hautnah dann auch zum Abschluss für alle dagebliebenen Gäste: eine Uraufführung eines brandneuen Liedes, welches in der neuen CD, die am 16. September erscheint, enthalten ist.

In den vielen Gesprächen nach dem Konzert konnten wir die gute Resonanz auf all die Mühen die sich alle Helfer gemacht hatten spüren. Es hat sich gelohnt nach Freienohl zu kommen!

Es war ein super Konzert bei dem sich nicht nur das Publikum richtig wohlgefühlt hat, so liest man es im Basta Blog www.mein-leben-mit-basta.blogspot.com und Gästebuch auf: www.basta-online.de

An dieser Stelle, ein ganz herzliches Dankeschön,
an die mehr als 70 ehrenamtlichen Helfer dieses Events.

Zurück