Frischer Wind mit neuer Krawatte

von Michael Göddecke

Am Samstag 16.1.2010 trafen sich die Mitglieder zur Generalversammlung im Königssaal der Schützenalle. Um 19.39 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Olaf Stirnberg die Versammlung. Nach einer kurzen Begrüßung gedachten alle Mitglieder in einer Gedenkminute ihrer Verstorbenen.

In seinem sehr detailliert ausgearbeiteten Jahresbericht ließ Schriftführer Stefan Theune noch einmal die vielen Höhepunkte Revue passieren.

Besondere Erwähnung fand das Meisterchorsingen in Siegen. Hier wurde erstmalig der Titel „Meisterchor im ChorVerband NRW“ errungen. Eine gute Vorbereitung, die tolle Mannschaftsleistung und ein Klasse Chorleiter waren hier die Garanten für den Erfolg der Liedertafel. Die Sängerfrauen hatten sich an diesem Tag wieder so einiges Einfallen lassen. Von den Frauen wurden die Sänger u.a. mit einem Feuerwerk zu Hause begrüßt.

Der Kassenbericht von Matthias Hengesbach ließ keine Fragen offen. Kritisch gesehen wurden die starken finanziellen Abzüge bei der Abfuhr des Papiercontainers. Es kommt immer häufiger zu Verschmutzungen durch falsche Materialien von denen sich die Schädiger des Vereins kostenlos trennen wollen.

Die Kassenprüfer Franz Josef Trumpetter und Erich Adams bescheinigten eine tadellose Führung der Bücher. So das die Entlastung des Vorstandes reine Formsache war.

Der Vorstand wurde von der Versammlung gebeten in der gleichen Besetzung die Erfolgreiche Arbeit für die Liedertafel fort zu führen. Bei den Wahlen gab es keine Änderungen. Alle Amtsinhaber wurden Einstimmig in den Ämter bestätigt und erklärten sich bereit weiter zu machen.

Jürgen Karneil wurde von der Versammlung als Kassenprüfer für den ausscheidenden Erich Adams gewählt.

Folgende Festen befreundeter Vereine werden im Jahr 2010 besucht. 

27.03. Frauenchor Dorlar
19.06. MGV Bruchhausen
18.09. MGV Cäcilia Freienohl
25.09. MGV Garbeck

Der Sängerfahrtausschuss Holger Assmann und Matthias Hengesbach gaben Infos zur Sängerfahrt vom 20.08.-22.08.2010 nach Aachen bekannt. Ein tolles zentral gelegenes Hotel sowie viele Sehenswürdigkeiten und eine Stadt in der auch abends und nachts etwas los ist machten neugierig. Erste Anmeldungen kamen aus der Versammlung.

Um das Stiftungsfest zu beleben wurde ein Ausschuss gewählt. Es erklärten sich bereit: Paul Brenner , Gerd Krapholz, Volkmar Rettler und Anton Spork für 2011 Ideen zu entwickeln und einige Programmpunkte vorzubereiten. Alle wurden einstimmig gewählt. Der Vorstand bedankte sich ganz besonders bei diesen vier Sängern dies eine Entlastung Vorstandes darstelle.

In der Vergangenheit konnten nicht immer alle Sänger mit der in die Jahre gekommenen Krawatte versorgt werden.Eine neue Krawatte mit deutlich frischerer Note wurde angeschafft und in der Sitzung verteilt. Um 22.12 Uhr konnte der Vorsitzende Olaf Stirnberg eine harmonische Liedertafel-Versammlung schließen.

 

Zurück