Führungswechsel bei der Liedertafel Freienohl

von Michael Göddecke

Zur diesjährigen Generalversammlung konnte der Vorsitzende Olaf Stirnberg 37 Mitglieder im Königsaal der Schützenhalle begrüßen. Nach kurzer Einleitung und der Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, berichtete der Schriftführer noch einmal von den Höhepunkten des vergangenen Jahres. Im Kassenbericht gab der Geschäftführer Matthias Hengesbach detaillierte Angaben zur Kassenlage.

Diese ist dank der alle zwei Jahre stattfindenden Chorkonzerte bzw. anderer größerer Veranstaltungen recht stabil. Dies bescheinigten auch die beiden Kassenprüfer Franz-Josef Trumpetter und Jürgen Karnail, die die Versammlung aufforderten, dem Geschäftsführer und dem Vorstand Entlastung zu erteilen, was auch einstimmig erfolgte.

Danach gab Olaf Stirnberg bekannt, dass er nach nun 11 Jahren nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht. In einer sehr emotionalen Rede ließ er diese letzten Jahre Revue passieren. Besonders hob er das Erreichen des Titels Volksliederleistungschor, die Stufen I und II und den Meisterchor hervor. Alles dies fiel in seine Amtszeit. Er bedankte sich herzlich bei allen ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitgliedern und natürlich bei allen Sängern der Liedertafel. Die Arbeit habe ihm in all den Jahren immer viel Spaß gemacht. Durch Änderungen seiner hauptberuflichen Tätigkeit sei es ihm nun nicht mehr möglich dem Verein zu 100% zur Verfügung zu stehen. Die Sänger dankten ihm mit stehendem Applaus. Der 2. Vorsitzende Georg Friedrichs dankte Olaf herzlich, im Namen des Vereins, für all die geleistete Arbeit der letzten Jahre. Der würdige Ort für die Ehrung sei natürlich das Stiftungsfest, wo Olaf noch gebührend verabschiedet wird. Zu seinem Nachfolger wurde Volkmar Rettler einstimmig als neuer Vorsitzender aus der Versammlung bestimmt. In einer kurzen Antrittsrede stellte er die wichtigen Säulen eines funktionierenden Gesangvereins dar, Vorstand, Chorleiter, Sänger, die passiven Mitglieder und im Besonderen die Frauen der Sänger. Auf diese 5 Säulen aufgebaut sehe er keine Gefahr für das Fortbestehen der Liedertafel. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Unter Punkt Verschiedenes wurde besonders auf unser Konzert mit der Kölner Gesangformation „Basta“ am 22.03.2011 verwiesen, bei dem sich, der leider beruflich verhinderte 2. Schriftführer, Michael Göddecke, um ein Zustandekommen und die Vorbereitung verdient gemacht hat.

Unter Punkt Verschiedenes wurde besonders auf unser Konzert mit der Kölner Gesangsformation „Basta“ am 22.03.2011 verwiesen, bei dem sich, der leider beruflich verhinderte 2. Schriftführer, Michael Göddecke, um ein Zustandekommen und die Vorbereitung verdient gemacht hatte.

Die Sängerfahrt 2012 wird von Herbert Stracke und Wilhelm Hömberg geplant. 

Der Verein nimmt in diesem Jahr an folgenden Gesangfesten teil:

09. Apri 80 Jahre MGV Stemel
14. Mai 40 Jahre FC Endorf
08. Oktober Chorkonzert Bruchhausen Steine
15. Oktober Wettstreit Bruchhausen

 


 

Zurück