Generalversammlung 2012

von Michael Göddecke

Am 07.10.2012 Gemeinschaftskonzert mit dem Tambourcorps Freienohl in der Abtei Königsmünster.

Zur Generalversammlung konnte unser Vorsitzender Volkmar Rettler wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Zu Beginn gedachten wir wie immer unserer Toten Mitglieder, welche im Jahr 2011 verstorben waren. Danach verlas unser Schriftführer Stefan Theune in gewohnt ausführlicher Weise das Protokoll des vergangenen Jahres.

Er erinnerte darin an den Abschied von Olaf Stirnberg aus dem Amt des 1. Vorsitzenden. Olaf erinnerte in einer sehr emotionalen Rückschau auf das, was der Chor mit dem gesamten Vorstand geleistet und erreicht hat. Der Höhepunkt war sicherlich der Titel "Meisterchor" den wir bis 2014 tragen dürfen. Dann erinnerte Stefan noch einmal an die schönen Momente in 2011. Begonnen mit dem Stiftungsfest welches wieder mit einem schönen Programm und guten Speisen und Getränken zu einer runden Sache wurde. Dann das "Basta-Konzert" welches bereits 4 Wochen vor Termin ausverkauft war. In unserer vollbesetzten Schützenhalle konnten wir Gäste aus einem weiten Umfeld begrüßen, die von unserer guten Organisation begeistert waren. Nach dem tollen Auftritt der Liedertafel Mönche auf unserem Stiftungsfest wurden sie sofort für die Prunksitzung des FKK engagiert. Einer der musikalischen Höhepunkte war sicher das Kirchenkonzert in der St. Nikolaus Kirche. Mit einem anspruchsvollem Programm und erstklassigen Chören begeisterten wir die Besucher. Anschließend konnten diese statt eines Eintrittsgeldes eine freiwillige Spende geben. Der Betrag von je 200 € wurde dann ohne Abzug der Konzertkosten an die beiden Kindergärten in Freienohl übergeben. Diese freuten sich sehr und führten Volkmar Rettler durch einige Räume und erläuterten wofür das Geld Verwendung finden kann. Das Adventskonzert vom Frauenchor wird für uns in sehr guter Erinnerung bleiben. Hier traten wir zum ersten Mal mit unserem neuen Vizechorleiter Christof Weber auf. Eine voll besetzte Halle und anspruchsvolles Liedgut waren für Christof kein Grund nervös zu werden. Im Stile eines alten Hasen dirigierte er uns souverän. Nachdem Jahresbericht gab unser Geschäftsführer Matthias Hengesbach über Einnahmen und Ausgaben im Detail Auskunft und informierte über die wichtigsten Posten. Auch hier ist alles auf gesunden Füßen. Nachdem die Kassenprüfer Jürgen Karneil und Horst Wippermann ihm eine sehr gute Kassenführung bescheinigten, stellten sie den Entlastungsantrag für den gesamten Vorstand an die Versammlung. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Nach den Neuwahlen gab es nun folgende Änderungen. Thorsten Tegge (Bildmitte) ist Nachfolger für den aus beruflichen und privaten Gründen ausscheidenden Dirk Köster als 2. Notenwart. Ihm dankte Volkmar Rettler besonders im Namen der Sänger für die in 15 Jahren geleistete ehrenamtliche Arbeit. Anton Spork wurde als Kassenprüfer für den scheidenden Jürgen Karneil gewählt. Hubert Kuhn bleibt Fähnrich und wird von Paul Brenner und Herbert Stracke als Fahnenbegleiter unterstützt. Diese drei versehen somit einen sehr wichtigen Dienst in der Außendarstellung der Liedertafel bei wichtigen Ehrenpflichten.

Die Sängerfahrt 2012 führt die Liedertäfler nach Potsdam. Hier gaben die Organisatoren Wilhelm Hömberg und Herbert Stracke detaillierte Infos zum "Rundum Sorglos" Paket. Hierzu sind ganz besonders auch die fördernden Mitglieder eingeladen mitzufahren. Eine bis ins letzte ausgearbeitete Reise birgt einfach keine bösen Überraschungen sondern puren Erlebnisscharakter.

Anmeldungen bei:

Wilhelm Hömberg Tel. 02903 / 1739
Herbert Stracke Tel. 02903 / 6331

Unter Punkt "Verschiedenes" wurde über die Teilnahme der diesjährigen Feste gesprochen. Einige Einladungen fielen leider terminlich für uns so schlecht, dass wir diese nicht wahrnehmen konnten.
Wir nehmen an folgenden Festen/Terminen teil:

28.04. 165 Jahre Liedertafel
02.06. MGV Eintracht Bruchhausen
17.06. Singen im Paderborner Dom
22.09. Kartoffelbraten Liedertafel
07.10. Konzert Abtei Königsmünster
27.10. Liederfreunde Olpe

Die eigenen Höhepunkte im Jahr 2012 werden sicherlich neben dem Sängerfest zum 165. Geburtstag im April, sowie die Gestaltung eines Gottesdienstes im Paderborner Dom sein. Das Gemeinschafts-Konzert mit dem Tambourcorps Freienohl in der Abtei Königsmünster ist bereits intensiv in Vorbereitung.

Nach nur 90 Minuten schloss unser Vorsitzender Volkmar wohl eine der kürzesten Versammlungen in der Vereinsgeschichte, die wie immer mit dem Liedertafel Lied endete.


 

Zurück