Generalversammlung 2013

von Michael Göddecke

Zur Generalversammlung trafen wir uns am Samstag 19.01. ab 19:30 Uhr im Königssaal der Schützenhalle. Unser Vorsitzender Volkmar Rettler begrüßte besonders den anwesenden Chorleiter Siegfried Knappstein, der trotz anderweitiger Termine gekommen war, um eine Rückschau auf das ereignisreiche Jahr 2012 und einen Ausblick auf 2013 zu geben.

Zu Beginn gedachten wir in einer Gedenkminute an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins. Danach folgte der Jahresbericht, der vom 1.Schriftführer Stefan Theune verfasst, aber wegen einer Erkrankung von Stefan dieses mal vom 2. Schriftführer Michael Göddecke vorgestellt wurde. Hier wurde noch einmal an alle Höhepunkte erinnert, die wir Liedertäfler in dem sehr turbulenten Jahr 2012 erfolgreich absolviert hatten. Der Gottesdienst im Paderborner Dom und das Gemeinschaftskonzert mit dem Tambourcorps Freienohl seien hier als Beispiele erwähnt.

Der anschließende Kassenbericht von Geschäftsführer Matthias Hengesbach und die Aussagen der Kassenprüfer Anton Spork und Horst Wippermann ließen keine Fragen offen. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen gab es einige Veränderungen. Matthias Hengesbach trat aus beruflichen Gründen nicht mehr als 1. Geschäftsführer zur Wahl an. Er übernahm die Position als zweiter Geschäftsführer und löste damit Alexander Seifert ab, der den Vorstand aus persönlichen Gründen verlässt. Neuer Geschäftsführer der Liedertafel ist Thorsten Tegge, der bisher als zweiter Notenwart fungierte. Dieses Amt übernahm dann wie bei allen Gewählten einstimmig Nico Schumacher. Datenbeauftragter ist weiterhin Stefan Droste. Volkmar bedankte sich im Namen aller Sänger bei den Scheidenden für die gute Arbeit in den vielen Jahren im Vorstand. Besonders bedankte er sich bei Christof Weber, der in einem „Meisterstück“ den Chor beim Gemeinschaftskonzert in der Abtei Königsmünster leitete. Auch Hubert Kuhn, der die Liedertafel mit der Fahne vertritt und ein ganz aktiver Sänger im Vereinslokal ist, wurde hervorgehoben. Rettler machte deutlich das unser Vorstand ein gutes Team ist, bei dem die Arbeit für den Verein Spaß macht. Für den scheidenden Kassenprüfer Horst Wippermann wurde Michael Stracke als Kassenprüfer gewählt. Beim Punkt „Verschiedenes“ ergriff dann Chorleiter Siegfried Knappstein das Wort und erinnerte an die Übernahme des Chores. Er habe sich vorher über die Liedertafel erkundigt und hat dabei positives Feedback erhalten. Das Feedback sei von den Sängern bestätigt worden. Er habe mit den Sängern viel Spaß und komme gerne nach Freienohl. Der menschliche Aspekt im Verein und die Struktur stimme. Das sei eine wichtige Grundlage für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Dann gab er noch Anregungen für Highlights des Gesangs in 2013,

so z.B. die Fortbildung des Kreischorverbandes am 23.02. im Kreishaus Meschede, das a`capella Stimmfest auf der Elsper Naturbühne am 15.09.2013, sowie die Termine für die offenen Singen auf Burg Bilstein. Er regte eine moderne neue Chorkleidung an, die auch für Auftritte ohne Jacke geeignet ist. Dieses gemeinsam mit einem entwickelten Werbeflyer soll gerade im Ort  die Liedertafel verstärkt bei den Freienohlern ins Gedächtnis bringen. Singen sei “In“! Die meisten Wissen es nur noch nicht.

An folgenden Festen nehmen wir Liedertäfler teil:

• 02.03. 125 Jahre MGV Sängerlust Wehrstapel-Heinrichsthal
  • 23.03. Beratungssingen Kückelheim
  • 20.04. Matinee Chorleiterjubiläum Siegrfried Knappstein
  • 09.05. Wandertag Liedertafel
  • 12.05. Volksliederwettstreit Morsbach
  • 22.06. MGV Liederkranz Höhingen / MGV Cäcilia Vosswinkel
  • 11.10. MGV Sanssouci Holzen
  • 09.11. Gemischter Chor Thülen

Matthias Hengesbach stellte die Probleme eines Geschäftsführers vor wenn der Verein nicht als e.V. geführt wird. Die Versammlung stimmte ab, dass eine Satzung erarbeitet werden soll und eine entgültige Entscheidung auf später gelegt wird.

Zum Schluss der Versammlung freuten wir uns, dass Anton Spork und Olaf Stirnberg sich spontan bereit erklärten die Sängerfahrt 2014 zu organisieren. Mit dem Liedertafel Lied und dem Aufruf des Vorsitzenden im Jahr 2013 auch weiterhin so zusammen zu halten wie letztes Jahr, bei dem trotz des turbulenten Chorleiterwechsels kein Konzerttermin abgesagt werden musste, endete wieder eine harmonische Versammlung. Nach dem gemeinsam gesungenen Liedertafel Lied konnte um 22:10 Uhr zum gemütlichen Teil übergegangen werden.