Generalversammlung 2015

von Michael Göddecke

Stefan Theune nach fast 25 Jahren im Vorstand herzlich verabschiedet!

Georg Friedrich zum ersten Vorsitzenden gewählt!

Die Generalversammlung stand am Samstag 17.1. ganz im Zeichen der Wahlen. Nach der Ehrung der Verstobenen mit einer Gedenkminute gaben unser Schriftführer Stefan Theune und Geschäftsführer Thorsten Tegge ihre Jahresberichte ab. Die Kassenprüfer Michael Stracke und Alexander Seifert haben die Kasse geprüft und als sehr gut dargestellt. Sie entlasteten den Vorstand. Nun gab der 2. Vorsitzende Georg Friedrichs seine Gedanken des abgelaufenen letzten schwierigen Jahres, bei dem der Chor die Krankheit und den Verlust seines langjährigen Sängers und Vorsitzenden Volkmar Rettler verkraften musste. Es wurde mit einem großen Zusammenhalt im Verein und im Vorstand diese Herausforderung angenommen und bewältigt. Ein großes Dankeschön mit `Standing-Ovations` bekam Georg Friedrichs für seinen großen selbstlosen Einsatz die große Lücke von Volkmar Rettler auszufüllen. Er hat es mit Bravour gemeistert die Sänger durch das schwierige Jahr zu leiten. Bei den Wahlen gab es eine größere Änderung. Nachdem Georg Friedrichs zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt wurde, nahm mit dem Applaus der gesamten Versammlung Christof Weber unser Vizechorleiter die Wahl zum neuen zweiten Vorsitzenden an. Stefan Theune hatte bereits im letzten Jahr seinen Rücktritt als erster Schriftführer angekündigt. Die Versammlung und der Vorstand bedankten sich bei Ihm für seine fast 25 jährige Vorstandsarbeit in der er verschiedene Positionen inne hatte, mit langanhaltendem Applaus und einem Präsent. So kann er einmal mit der ganzen Familie etwas unternehmen die ja in der Regel bei viel Ehrenamt etwas zu kurz kommt. An seine Stelle rückt nun Nico Schumacher der bislang als 2. Notenwart eine Funktion ausübte. Diese Position wird nun von Michael Stracke ausgeübt. Alle anderen Vorstandsmitglieder sind mit Wiederwahl bestätigt worden (siehe Foto). Fähnrich Hubert Kuhn sowie die Fahnenbegleiter Paul Brenner und Friedhelm Schulz wurden bestätigt. Datenbeauftragter und damit Homepagebetreuer ist wieder Stefan Droste. Anton Spork und Gerd Krapholz zeichnen für die Vorbereitung des Stiftungsfestes verantwortlich. Bei allen bedankte sich der Vorsitzende Georg Friedrichs sehr herzlich für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Chorleiter Siegfried Knappstein gab seine Eindrücke aus dem vergangenen Jahr wieder und unterstrich den guten Zusammenhalt und die positive Stimmung auch in schwierigen Phasen. Der Chor hält zusammen und hat ein sehr gutes Leistungsniveau. Er wollte eigentlich nie mehr als 30 Minuten zur Chorprobe seiner Chöre fahren. Zur Liedertafel fährt er 35 und das mache ihm trotzdem nichts aus. Er fühle sich als Liedertäfler und sehr wohl in den Reihen der Sänger.

Unter dem Punkt sonstiges wurden folgende Termine zugesagt:

  • 07.02. Singen in der Kirche bei der Agatha Feier der Feuerwehr
  • 14.03.-15.03. Probenwochenende
  • 21.03. Beratersingen in Fredeburg
  • 03.04. Karfreitag Probe mit Fischessen
  • 17.05. Meisterchorsingen
  • 30.05. Chorgemeinschaft Reiste
  • 04.06. Wandertag (Fronleichnam)
  • 13.06. Frauenchor Wennemen
  • 05.09. Liedertafel Kaffeekonzert für alle u.a. mit Liedertafeln aus dem CV NRW
  • 12.09. Gesangfest in Garbeck
  • 15.11. Gospelkonzert in Freienohl

Die Versammlung verabschiedete nach Aussprache eine neue Satzung zur Eintragung in das Vereinsregister. Die nächste Sängerfahrt 2016 wird von Mitko Kirtzov und Michael Demand ausgearbeitet.

Mit dem Liedertafel Lied wurde dann traditionell die Versammlung geschlossen.

Auf dem Foto der neue Vorstand der Liedertafel von rechts nach Links: Nico Schumacher neuer 1. Schriftführer, Christof Werber neuer 2. Vorsitzender, Thorsten Tegge Geschäftsführer, Georg Friedrichs 1.Vorsitzender, Michael Stracke neuer 2. Notenwart, Matthias Hengesbach 2. Geschäftsführer, Michael Göddecke 2. Schriftführer sowie Chorleiter Siegfried Knappstein.

 

Zurück