Generalversammlung 2017

von Michael Göddecke

Matthias Hengsbach aus dem Vorstand verabschiedet!

Anton Spork wird neuer 2. Geschäftsführer

Am Samstag 14. Januar trafen wir uns zur jährlichen Generalversammlung im Königssaal der Schützenhalle.

Pünktlich begrüßte unser Vorsitzender Georg Friedrichs alle Anwesenden Mitglieder. Besonders freute es die Sänger, dass wieder einige fördernden Mitglieder an der Versammlung teilnahmen. Ebenfalls weilte Chorleiter Siegfried Knappstein den ganzen Abend unserer Versammlung bei. Schriftführer Nico Schuhmacher erläuterte in seinem Jahresbericht noch einmal die musikalischen und Gesellschaftlichen Höhepunkte des abgelaufenen Jahres. Besonders das erfolgreiche zweite Basta Konzert und die gemeinsame Flugreise nach Bulgarien wurden hier noch einmal hervorgehoben. Geschäftsführer Thorsten Tegge erläuterte das Zahlenmaterial mit dem die Sänger sehr zufrieden sein konnten. Danach gab Georg Friedrichs sein Statement zum vergangenen Sängerjahr ab. Er sprach über die Probenbeteiligung und bat die Sänger bei allen anstehenden Terminen um rege Teilnahme. Sein besonderer Dank galt unserem Chorleiter Siegfried Knappstein und Vizechorleiter Christof Weber. Sie sind ein gutes Team und für uns Liedertäfler ein Glücksfall. Nach seinen Worten an uns Sänger wurde das langjährige Vorstandsmitglied, der zweite Geschäftsführer Matthias Hengesbach mit viel Applaus verabschiedet. In seinen Dankesworten gab Georg Friedrichs einen kurzen Überblick über die Arbeit von Matthias während seiner Zeit im Vorstand. Dann übergab er im Namen der Sänger ein Präsent mit dem Hinweis das er der Liedertafel als guter Sänger weiter zur Verfügung zu stehen soll. Kassenprüfer Roland Jungberg entlastete den Vorstand. Bei den anstehenden Neuwahlen blieb bis auf den 2. Geschäftsführer welcher nun von Anton Spork ausgeübt wird, alles beim alten. Unser aktiver Sänger Hubert Kuhn der auch unsere Fahne bei Beerdigungen trägt soll von Fall zu Fall Unterstützung aus den Sängerreihen bekommen. Nach dem Rückzug von Friedhelm Schultz und Paul Brenner als Helfer bei Beerdigungen konnten aus der Versammlung heraus keine zwei Personen gefunden werden, die diesen Dienst erledigen. Der Bericht von Chorleiter Siegfrid Knappstein fiel auch positiv aus. Er dankte den Sängern für ihren Einsatz gerade auch bei den hochwertigen Events die immer wieder ausgearbeitet werden. Der Vortand mache eine super Arbeit und im Verein gibt es trotz der Allgemeinen Struktur Probleme bei Chören immer noch eine gute Altersstruktur. Darum ist die Liedertafel auch so aktiv und offen für neues, und geht auch bei den Veranstaltungen neue Wege. Er wunderte sich nur, das sich die Vorstandsmitglieder bei der Liedertafel immer so einfach wählen lassen. Das liegt wohl auch an der guten Stimmung im Verein.

Unter Punkt Verschiedenes wurden folgende Termine beschlossen:

     24.03.2017 Teilnahme beim Fest des Frauenchores Cäcilia Allendorf
    
     11. & 12.0.2017 Probenwochenende für das CHORCHESTER welches sicherlich der
                                Höhepunkt des Jahres werden wird.

    
     15.10.2017 Gospelkonzert

Andere Einladungen mussten teilweise wegen Überschneidungen oder dem Freienohler Schützenfest abgesagt werden.

Der Sängerfahrt für 2018 wird von Paul Weber und Franz Josef Trumpetter vorbereitet. Zum Abschluss wurde ein ganz wichtiges Thema diskutiert.

Unser Papiercontainer. Hier kann jeder der unsere Liedertafel unterstützen möchte, Papier einfüllen. Viele werfen allerdings Großkartons die nicht zerschnitten sind hinein. So entstehen viele Lufträume der den Container zwar voll aussehen lässt, tatsächlich hat er aber kein Gewicht. Die Sänger bitten für eine echte Unterstützung um das zerkleinern der Kartonagen, bevor sie in den Container geworfen werden. Auch kommt es immer wieder vor, das normaler Hausmüll in dem Container entsorgt wird. Hier werden die Sänger offene Augen haben und recherchieren und die Umweltverschmutzer zur Anzeige bringen. Eine Überwachungskamera die Aufzeichnet ist angebracht. In den Container gehört nur Papier. Gerade unrein abgefahrene Papiercontainer bringen kein Geld mehr sondern kosten dem Verein noch Geld welches für die Vereinsarbeit benötigt wird.

Die Generalversammlung endete wie immer mit dem Liedertafel Lied.

Auf dem Foto von rechts nach links der neue Vorstand:

Anton Spork, Michael Stracke, Nico Schumacher, Chorleiter Siegfried Knappstein, Holger Assmann, Michael Göddecke, Thorsten Tegge, Christof Weber, Vorsitzender Georg Friedrichs.

 

Zurück