Generalversammlung 2020

von Michael Göddecke

Am Samstag 18. Januar konnte unser Vorsitzende Georg Friedrichs wieder zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder zur Versammlung im Königssaal der Schützenhalle begrüßen. Nach der Totenehrung verlas unser Schriftführer Nico Schumacher den Jahresbericht 2019. Darin stellte er noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres hervor. Zum einen unser erfolgreiches Rüdiger Hoffmann Event. Mit einer vollbesetzten Schützenhalle im April hatten wir den Lohn für eine seit 2017 andauernde Vorbereitung erhalten. Der Künstler spielte sich an dem Abend durch das tolle Publikum in Topform und überzog um mehr als 20 Minuten. Er kam nach viele Jahren des allein Reisens mit seiner Frau und seinem Sohn nach Freienohl. Ein weiteres war die gemeinsame Probenarbeit mit den Chören Cäcilia Freienohl und den Liederfreunden aus Olpe. Hier wurde mit unseren Chorleitern Siegfried Knappstein und Frank Rohrmann das Liedgut erarbeitet welches bei der Arnsberger Wandelnacht und beim Weihnachtskonzert der Cäcilia gemeinsam dargeboten wurde. Bei den Konzerten trat man dann als „Männerstimmen“ auf und hatte Spaß am gemeinsamen musizieren.

Am 24. August unternahmen wir Sänger mit unseren Familien neben dem üblichen Wandertag auch eine informative Betriebsbesichtigung bei Fa. Linneborn im Langel. Eine außerordentliche Generalversammlung mit dem Thema „Probengemeinschaft“ wurde positiv durchgeführt. Mit nur einer Gegenstimme wurde der Idee eine Zukunft gegeben. Im Dezember verabschiedeten wir im Rahmen des Jahresabschlusses unseren Chorleiter Siegfried Knappstein der 7,5 Jahre des Leben unserer Liedertafel aktiv mitgestaltet und manch einen Höhepunkt mit Herzblut vorbereitet hat. Geschäftsführer Thorsten Tegge erläuterte die guten Zahlen unserer Kasse. Die Versammlung gab unserem Vorstand auf anraten der Kassenprüfer die Entlastung. Die Wahl des Vorsitzenden übernahm dann Hubert Kuhn. Einstimmig wurde Georg Friedrichs als 1. Vorsitzender und danach der gesamte Restvorstand ohne Änderung wieder gewählt. Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Udo Spindeldreher wurde Roland Jungberg gewählt. Stefan Menke und Johannes Storm stellten danach die Sängerfahrt 2020 nach Leipzig vor. Hierauf kann sich jeder Teilnehmer jetzt schon freuen. Ein aufgelegter Flyer gab beste Infos vom umfangreichen Programm welches persönlich vor Ort vorbereitet wurde. Anmeldungen zur Fahrt sind jederzeit bei uns Sängern möglich. Bei guter Stimmung kam dann auch noch kurz Frank Rohrmann als neuer Chorleiter vorbei und sprach zur Versammlung über den gemeinsamen Probeneinstieg und deren Chancen in der Zukunft. Alle Sänger konnten ihn somit kennen lernen und bekamen durch seine Worte eine große Motivation positiv ins neue gemeinsame Jahr zu starten.

(Neuer Vorstand: v.l.n.r. Nico Schuhmacher, Michael Göddecke, Thorsten Tegge, Georg Friedrichs, Frank Rohrmann Chorleiter und Michael Stracke. Es fehlen Anton Spork und Stefan Menke)

Mit unserm Liedertafel Lied angestimmt von Wilhelm Hömberg endete die Versammlung.

 

Zurück