Generalversammlung 2022

von Michael Göddecke

Unsere Generalversammlung fiel dieses Jahr recht kurz aus. Die aktuellen Themen, Termine und Wahlen waren praktisch schon bei der letzten Versammlung im Oktober 2021 abgearbeitet worden. Der Jahresbericht von unserem Schriftführer Nico Schumacher bestätigte dies. Auch der Kassenbericht von Geschäftsführer Thorsten Tegge war kurz und positiv. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine hervorragende Führung der Liedertafel Finanzen. Wir gehen somit mit unveränderter Mannschaft ins 175 - jährige Jubiläumsjahr. Lediglich für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Roland Jungberg wurde Dirk Köster neu gewählt.

Unser Vorsitzender Georg Friedrichs dankte den Sängern für Ihren Einsatz in der schwierigen Corona Zeit. Sie machen die Vorgaben des Vorstandes für die Aufrechterhaltung der Probenarbeit in vollem Umfang mit. Wie gut Präsenzproben sind, spüren alle immer Montags Abends. Die Beteiligung beim Gottesdienst am Samstag hat gezeigt, was ein Chor vermisst: Auftritte und gut singen! Danach gab er noch ein großes Dankeschön unter dem Beifall aller an Chorleiter Christof Weber weiter, der für den erkrankten Michael Oel eingesprungen war. Er rief alle Sänger dazu auf, das Chorwochenende mitzumachen. Es sei ein Wunsch des Chorleiters, der an den beiden Tagen intensiv für das Meisterchorsingen proben wird, und den Zusammenhalt pflegen möchte.

Georg gab dann noch Auszüge aus dem alten von Dietmar Kossmann ins Hochdeutsche geschriebene Protokollbuch zum Besten.

Besondere Termine sind unser Konzert am 2.4.2022 mit der Wind Band Meschede in der Stadthalle Meschede, die Chorfahrt nach Leipzig vom 06.05. – 08.05.2022. Hier kann man sich ab sofort anmelden. Infos und Flyer gibt es bei jedem Sänger und auf Facebook. Das Probenwochenende vom 11.6 u. 12.6.2022 mit Übernachtung in Stockum. Am 25.09.2022 das Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW, sowie das gemeinsame Konzert der Jubiläumsvereine Musikverein, Tambourcorps und Liedertafel am 5.11.2022.

Um die musikalische Arbeit aktiv fort zuführen, wird vor jeder Probe zusätzlich zu den behördlichen Vorgaben, ein Tages aktueller Corona Test vorgelegt und dokumentiert. Wir Sänger sind uns einig, alles dafür zu tun, um die regelmäßige Probenarbeit aufrecht zu erhalten. Es hat sich einfach in vielen Vereinen auch außerhalb des Chorwesens gezeigt, dass die Unterbrechungen der Proben sehr schnell dazu führen, dass sich einige der Aktiven zu Hause bequem zurückziehen und diese Wohlfühlzone nach einer Zeit nicht mehr verlassen wollen.

Ein Thema war auch der Volkstrauertag, der in den letzten Jahren auf immer weniger Interesse bei der Bevölkerung und den Vereinen stößt. Hier wollen wir auf die anderen Chöre und die Organisatoren zugehen. Unser Vorschlag: Es kann jedes Jahr das gleiche Liedgut zu dem Tag des Gedenkens der Opfer der Weltkriege gesungen werden. In der Vergangenheit gab es beim Singen am Ehrenmahl immer einen Wechsel der Chöre. Durch das gleiche Liedgut können jedes Jahr alle Sänger aller Chöre teilnehmen und es muss kein Auftritt wegen zu wenig Sängern kurzfristig abgesagt werden.

Mit dem gemeinsam gesungenen Liedertafel Lied endete die Versammlung.

 

Zurück