Generalversammlung 2024

von Michael Göddecke

Liedertafel fährt im Juni auf große „Haven Rundfahrt“ in den Norden

Diese Reise stellten unsere beiden Organisatoren Dirk Köster und Christof Weber auf unsere Generalversammlung vor. Auf drei Tage Spaß mit einem tollen Programm können sich die Mitfahrer dieses Jahr wieder freuen. Alle Interessierten, auch die Freunde des Chores, sind herzlich eingeladen mitzureisen und sich bis Mitte Februar anzumelden.

Die üblichen Berichte unseres Schriftführers Nico Schumacher und Geschäftsführers Thorsten Tegge, ließen das letzte Jahr in Wort und Zahl noch einmal Revue passieren. Nachdem die Kassenprüfer Olaf Stirnberg und Dirk Köster unserem Thorsten eine ls „Top“ Arbeit bescheinigten, wurde unser gesamter Vorstand entlastet und danach ohne Änderung neu wieder gewählt. Im Jahresbericht wurde besonders das erstmalig organisierte Konzert an einem besonderen Ort: Die musikalische Reise in den Hallen des Busunternehmen Zacharias hervorgehoben. Hier wurde in einem gemeinsamen Kraftakt eine Bushalle innerhalb von 2 Tagen in eine Konzerthalle und wieder zurück gebaut. Die Gäste waren positiv überrascht und belohnten uns Liedertäfler mit einer ausverkauften Halle. Unser Chorleiter Michael Oel bedankte sich in der Versammlung bei allen Sängern für ihren Einsatz und hob die Arbeit des Vorstandes heraus. Er gab noch einmal einen Ausblick auf das große Projekt einer „Revue“, in der Musik aus 4 Jahrzehnten in Wort, Bild und Aktionen auf der Bühne dargeboten werden. Er appellierte an die Sänger regelmäßig bei den Proben zu erscheinen, da dieses Projekt musikalisch sehr umfangreich und fordernd ist. Die Revue wurde wegen des großen Aufwandes in finanzieller, technischer und musikalischer Hinsicht auf das Frühjahr 2025 verschoben. Unser Vorsitzender Georg Friedrichs gab in seinen Anmerkungen auch noch einmal seine Gedanken zum letzten Jahr an die Sänger weiter. Er bedankte sich bei allen Sängern für den großen persönlichen Einsatz beim Zacha Konzert und freue sich auf die Aufgaben in diesem Jahr. Hier steht die Ausrichtung des 90 jährigen Bestehens des Kreischorverbandes Meschede mit seinen Chören im Vordergrund. Auch der eigene Chorleiter Michael Oel feiert seine 40 Jahre Chorleitertätigkeit an dem Abend. Seit mehr als einem viertel Jahr wird an dem Konzept und der Vorbereitung gearbeitet. Alle teilnehmenden Chöre erwartet ein lockerer entspannter Abend, an dem auch vor der Theke nach dem offiziellen Teil bunt gemischt gemeinsam gesungen werden soll.

Eine große Packung Merci überreichte er im Namen der Sänger an den für 25 Jahre aktiven Singens geehrten Dirk Köster. Im Anschluss wurde noch einmal über die neue Satzung gesprochen, bei der noch über zwei geforderte Änderungen abgestimmt werden musste. Dies geschah einstimmig, so das jetzt wohl der Gemeinnützigkeit nichts mehr im Wege steht.

An folgenden Terminen nehmen die Sänger in 2024 teil:

04.02.Gestaltung des Gottesdienstes für die Liedertafel und der Feuerwehr
02.03. Jubiläumskonzert 90 Jahre Kreischorverband Meschede in Schützenhalle Freienohl
12.-13.04. Probenwochenende im Königssaal der Schützenhalle
27.04. Kaffee Konzert Vocalitas
30.05. Wandertag Liedertafel
14.-16.06. Chorfahrt nach Bremen
11.-12.10 Probenwochenende im Königssaal der Schützenhalle
05.12 Lebendiger Adventskalender
07.12 Zapfen Patronatsfest der Schützen
14.12 Jahresabschluss

Außerdem wird es noch soziale Auftritte in Alten- und Pflegeheimen geben, für die die Termine noch abgesprochen werden. Unter Punkt Verschiedenes wurde noch einmal über die positive Entwicklung des „Papiercontainers“ gesprochen. Einher geht damit aber auch ein erhöhter persönlicher Einsatz, was Sauberkeit und Zerlegung der leer eingeworfenen großen Kartonagen betrifft. Hier haben sich nun noch einige Sänger mehr angeboten den Vorstand im wöchentlichen Wechsel zu unterstützen. Dann wird sich der Vorstand Gedanken machen wie man sich zukünftig besser bei Sängern, die mit dem aktive Singen aus Altesgründen oder Krankheitsgründen aufhören, gebührend verabschieden wird. Zu guter Letzt wurde der Wettbewerb „Verein des Jahres“ von der „Sparkasse Mitten im Sauerland“ positiv hervorgehoben. Ohne Ehrenamt läuft hier im Sauerland und überall nicht mehr viel. Diese Wertschätzung lässt sich die Sparkasse jedes Jahr bei steigenden Teilnehmerzahlen 85.000 Euro kosten. Die Sänger, die in den letzten Jahren bei der Gala in Cobbenrode anwesend waren, konnten sich von den vielfältigen ehrenamtlichen Projekten der verschiedenen Vereine, Fördervereine, Kindergärten, Schulen, Gruppen etc. überzeugen. Für diesen Wettberwerb, die Revue und die Werbung neuer Sänger soll nun ein Imagefilm erstellt werden. Hierzu sind die Sänger gebeten worden Ideen zu entwickeln.

Um 21:40 Uhr endete eine harmonische Versammlung mit dem Liedertafel Lied. Kommt lasst uns zur Liedertafel gehen, da ist es so wunder wunder schön...