Großer Applaus bei Verabschiedung von Olaf Stirnberg

von Michael Göddecke

Das  164. Stiftungsfest stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Abschiedes von Olaf Stirnberg. Zu Beginn des abends  gestalteten wir den Gottesdienst der auch für unsere verstorbenen Mitglieder gefeiert wurde mit. Anschließend trafen wir uns  im Speisesaal der Schützenhalle um wieder einen harmonischen Abend zu verleben.  Nach ein paar Liedern kam dann der eigentliche Höhepunkt des Abends.

Die offizielle Verabschiedung von Olaf (Lö) als ersten Vorsitzenden der Liedertafel.

Volkmar Rettler, sein Nachfolger, würdigte Olafs starkes Engagement. Er habe sich in all den 11 Jahren mit 100 % für die Liedertafel  eingesetzt. Es  war für Olaf immer sehr wichtig die Harmonie im Verein zu fördern. Durch seine Art standen immer alle Sänger hinter ihm. Dass er nun durch die berufliche Situation nicht mehr diesen Einsatz bringen kann, bedauert er sehr. Der Verein weiß von Olafs zweitem wichtigem Hobby. Er ist Fan eines Bundesligavereins der im Moment nicht gerade an der Tabellenspitze steht, und dort auch schon ganz lange nicht mehr gestanden hat, zu mindestens in der 1.Liga. Nichts desto trotz fährt er regelmäßig zum Böckelberg und drückt dort seiner Borussia die Daumen. Als Geschenk hat der Vorstand  ein Gladbach-Fanpaket für Olaf zusammengestellt. Unter großem Beifall nahm er dies an und bedankte sich dann auch mit ein paar persönlichen Worten bei  den Mitgliedern.

Ich habe mich immer sehr gerne für den Verein eingesetzt und es hat mir die vielen Jahre immer viel Spaß gemacht der Liedertafel vorzustehen, so Olaf Stirnberg.

Danach gab es dieses Jahr nur eine Ehrung eines verdienten Mitgliedes. Paul Pfahl wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Liedertafel geehrt. Unsere fördernden Mitglieder bieten uns  die Grundlage für eine erfolgreiche Chorarbeit. Dafür kann man sich nicht oft genug bedanken.

Nach dem offiziellen Teil stärkten sich alle am großen Buffet. Ein buntes Programm mit der wahren Geschichte vom Rotkäppchen, und eine Aschenputtel-Geschichte bei der der Prinz sich sooo schööön findet, sowie der Auftritt der Mönche die vom Verein und dem Dorfgeschehen berichteten schloss sich an. Eine Bildergalerie mit Fotos der Köpfe einiger Sänger musste erraten werden. Dies gab doch zu manchen Lacher Anlass. Wie doch so ein Sänger von oben aussieht ist es nicht leicht ihn sofort zu erkennen.

Zwischendurch wurden immer wieder Lose der großen Tombola verkauft. Diese waren dann schnell vergriffen nachdem Volkmar ankündigte dass jeder mindestens einen der weit  über 100 Preise Preis gewinnen wird.

So schloss sich wieder ein Abend mit vielen schönen Stunden in der Liedertafel Familie. Manch einer hatte auch eine große Tasche mit Gewinnen  die er nach Hause bringen musste.

 


 

Zurück