Den 90. Geburtstag und das 40 jähriger Chorleiterjubiläum von Michael Oel wurde nun bei uns gefeiert.

von Michael Göddecke

Mit rotem Teppich haben wir die Sängerinnen und Sänger in unserer Freienohler Schützenhalle an diesem besonderen Abend empfangen.

Die Vorsitzende des Kreischorverbandes Meschede Brigitte Raulf gab in Ihren Begrüßungsworten einen kleinen Überblick über die Leistungen des Kreischorverbandes, welche die Sängerinnen und Sänger nutzen können. Sie lud alle ein diesen Abend zum 90. Geburtstag gemeinsam zu feiern.

Landrat Dr. Karl Schneider stellte in seinen Grußworten die Bedeutung der vielen Chor-Kulturträger im Sauerland hervor. Er bedankte sich bei allen für das starke musikalische ehrenamtliche Engagement.

Im Anschluss gaben die Anwesenden Chöre aus Ihrem Repertoire Lieder zum Besten. Ein weiterer Programmpunkt des Abends war die Ehrung unseres Chorleiters Michael Oel. Er wurde für 40 Jahre Chorleiter Tätigkeit geehrt. Unser Vorsitzender Georg Friedrichs übergab im Namen aller Chöre die von Michael Oel dirigiert werden, die Geschenke. Unter den überraschten Augen nahm Michael eine große Urkunde, einen Reisegutschein für ein Wochenende mit seiner Frau im Sauerland sowie ein selbstgemaltes Bild mit den Unterschriften aller Sängerinnen und Sänger seiner Chöre entgegen. Zwei weitere Überraschungen gab es noch. Während des Abends spielte Jörg Kolfhaus mit seiner Posaune ein paar Stücke zur Freude der Anwesenden. Auch Clausi von der Vox TV Doku reihe „Die Beetbrüder“ kam zum gratulieren im Liedertafel Trikot vorbei und verbreitete gleich gute Stimmung. Beide sind enge Freunde von Michael Oel.

Nach dem Programm wurden einige Besucher noch mit einem Preis der Tombola, die kostenfrei angeboten wurde überrascht. Danach zog man das Klavier vor die Theke und feierte mit so manchem Lied und einem kühlen Getränk.

Die Liedertafel bedankt sich ganz herzlich bei den Firmen für die attraktiven Sachpreise die für die Tombola gespendet wurden. Auch ein herzliches Dankeschön geht wieder einmal an die Sponsoren des Abends die mit Beamer und Banner Werbung in der Halle vertreten waren.

 

Zurück