Liedertafel besucht Brauerei Veltins

von Michael Göddecke

Für die Sänger und deren Frauen hatte der Vorstand der Liedertafel dieses Jahr in der Sommerpause ein besonderes Highlight. Einen Besuch der Brauerei Veltins. Bereits am 02.05.1989 kamen wir mit allen Sängern zur Brauerei um uns damals bei Firmenchefin Rosemarie Veltins mit einem Ständchen zu bedanken.

Sie hatte uneigennützig ein in den Kriegsjahren verschollenes Trinkhorn mit Plakette von einem Mendener Antiquitätenhändler zurückgekauft. An der Aufschrift : „Dem Gesangverein Liedertafel Freienohl gewidmet von der Brauerei C&A Veltins 1900“ erkannte der Händler von wem es stammte und nahm mit der Brauerei Kontakt auf.

So schenkte Rosemarie Veltins es den Sängern 1989 zum damaligen 120 jährigen Jubiläum erneut und besiegelte damit eine starke Verbundenheit mit der Heimat und der Liedertafel Freienohl.

Seit mehr als 10 Jahren proben wir nun in der Schützenhalle Freienohl und  zapfen das frische Veltins in Eigenregie. Wie die verschiedenen Sorten hergestellt werden  und was die Brauerei noch zu bieten hat, davon konnten wir uns nun eindrucksvoll überzeugen.

Ein rundum gelungener Tag mit einer perfekten Führung und Betreuung seitens der Brauerei so die Stimmen der Heimkehrer am Abend.


 

Zurück