Mini Tanzgarde hatte ersten Auftritt bei uns

von Michael Göddecke

Unser diesjähriges 165. Stiftungsfest war wieder eine runde Sache. Begonnen wurde mit dem Besuch des Gottesdienstes bei dem wir an die Lebenden und Verstorbenen der Liedertafel gedachten.

Danach gingen wir wieder in den Speisesaal der Schützenhalle, um zusammen einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend zu verbringen.

Auftakt hierzu gaben wir mit ein paar Liedern aus dem Repertoire gefolgt von Ehrungen verdienter aktiver und fördernder Mitglieder.

So wurden für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft unsere Sangesbrüder Walter Rips und Paul Heinz Trumpetter geehrt. Beide sind fast ihr ganzes Leben im Verein aktiv und heute noch die Sänger, an deren Einsatz sich alle ein Beispiel nehmen können. Für 25 aktive Jahre wurden Olaf Stirnberg und Udo Reffelmann geehrt. Alle vier Sänger erhielten aus den Händen des ersten Vorsitzenden Volkmar Rettler ein Getränke-Präsent mit dem Dank für das geleistete in den vielen Jahren und der Bitte, auch weiter so wie in den Vergangenheit zur Liedertafel zu stehen. Ebenfalls bedankten wir uns mit einem großem Beifall bei unserem Dirigenten Uli Düllberg für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er versteht es uns durch seine kompetente Art immer wieder zu schulen und aus uns Sängern das Beste heraus zu holen. Er selbst war es dann auch, der unseren neuen Vizechorleiter zum Dirigat aufforderte. Er erläuterte das Christof Weber seine Vizechorleiter Fortbildung vor dem ChorVerband NRW in allen Fächern mit einem "sehr gut" bestanden hat.

Anschließend wurde unser förderndes Mitglied Dr. Harald Gampe für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt. Volkmar Rettler betonte bei seiner Laudatio, dass es gerade die fördernden Mitglieder sind, die jeder Verein braucht, und ohne die kein Verein langfristig Bestehen könne. Unter dem Applaus der Sänger heftete Volkmar ihm dann die Liedertafel-Ehrennadel an. Schmunzelnd erläuterte Dr. Gampe mit einer Anekdote wie er in die Liedertafel und in einen Kegelclub in Freienohl eingetreten ist.

Nach der Einnahme des Essens begannen wir wieder mit dem Programm welches von Anton Spork, Gerd Krapholz und Stefan Theune und einigen Frauen der Liedertafel vorbereitet worden war.

Zuerst traten die "Novizen, die ihre Glocken hell erklingen ließen" auf. In langen weißen Gewändern und Sonnenbrillen betraten sie ziemlich geheimnisvoll den Saal. Dann machten sie mit Ihren Körpern gezielte Bewegungen zum laufenden Titel: "Wenn die Glocken hell erklingen" und schon schnellten die Klöppel unter den Gewändern hoch und klopften kräftig auf Bratpfannen die ebenfalls drunter versteckt waren. Die beiden Naturtalente in Sachen Komik: Tanja Friedrichs und Daniela Weber boten bei ihrem Auftritt einen Einblick in eine Eheunterhaltung wenn das Gehör nicht mehr so richtig mitspielt. Allen Anwesenden traten die Lachtränen in die Augen. Zu flotter Musik trat dann die neue Minitanzgarde der Liedertafel auf. Gerade erst gegründet versprühte sie mit ihren Tänzen wahre Lebensfreude.

Es sollte noch besser kommen. Haben doch unsere Frauen keinen so großen Einblick was auf unseren Sängerfahrten so immer passiert, machten dies für den Bereich "Pinkelpause" in eindrucksvoller Weise die Sänger Rainer Feldmann, Stefan Theune und Nico Schumacher deutlich. Es ist schon sehr entspannend wenn man für den "Nachschub" wieder Platz macht. Dies konnte man durch die gekonnte Mimik von den Gesichtern der drei ablesen. Das wir Liedertäfler uns gut verstehen, konnte man deutlich sehen. Bei der "Pinkelpause" hilft man sich eben, auch wenn der eine oder andere mal eben eine Zigarette anzünden möchte, dafür aber keine Hand frei hat. Mal sehen wie die gegenseitige Hilfe bei der nächsten Fahrt im August nach Potsdam klappt.

Wir berichten weiter………

Das 165.Stiftungsfest klang dann in gewohnter Weise früh am Morgen aus.


 

Zurück