Mönche besuchten die Liedertafel beim 163. Stiftungsfest

von Michael Göddecke

Das 163. Stiftungsfest unserer Liedertafel wird wohl keiner so schnell vergessen. Es wird wohl als eines der Schneereichsten aller Stiftungsfeste gelten. Nach der Mitgestaltung der Hl. Messe ließen es sich unsere Gäste nicht nehmen mit uns zur Schützenhalle zu schlendern wo wieder einmal ein vorbereitetes Programm zur Unterhaltung auf alle wartete. In der Halle angekommen sangen wir erst einmal ein paar Lieder.

Unser Vorsitzender Olaf ehrte viele aktive Sänger. So wurde einer der aktivsten, Sangesbruder Paul Brenner für 50 jährige aktive Singetätigkeit geehrt. Die Sänger Josef Feldmann 40 Jahre aktiv und Günther Kerstholt für 50 jährige Mitgliedschaft bekamen ihre Ehrenmitgliedsurkunde und Ehrennadel des Vereins überreicht. Beiden dankte Olaf für die Jahrzehnte lange aktive Unterstützung der Liedertafel.

Für 25 Jahre Singen in der Liedertafel wurden Stefan Theune, Stefan Ottens und Rainer Feldmann geehrt. Alle drei haben bereits die bronzene und silberne Jugendnadel des Chorverbandes NRW bekommen. Alle haben in ihrer 25 jährigen Tätigkeit auch Vorstandsposten bekleidet. Immer noch aktiv im Vorstand ist Stefan (Heggen) als unser Schriftführer. Ihre Nadeln und Urkunden vom Chorverband werden alle geehrten wie mittlerweile üblich bei der Zentralen Jubilarehrung im Kreishaus in Meschede überreicht bekommen.

In seinen abschließenden Worten freute sich Olaf mit diesen Sängern noch viele schöne Jahre zu musizieren.

Das Programm welches sich anschloss war gespickt von Nachdenklichen der Mönche bis zu sportlichen Höhepunkten in einem Wettbewerb. Die Mönche welche vor 13 Jahren letztmalig die Liedertafel besuchten, beteten in Ihrer Litanei von dem sich wandelnden Ortsbild Freienohls vor.

Die U-40 Sänger hatten eigens in zwei kurzen Proben das selbst bearbeitete Lied „Can you feel the Love Tonight“ von Elton John einstudiert und brachten es dem Publikum zum Besten.

Ein Geschicklichkeitsspiel bei dem das Liedertafel Wappen aus mehreren Teilen zusammengefügt werden musste schloss sich an. Hier traten unsere Mitglieder Dirk Zahn und Franz Josef Trumpetter gegen Kai Rickert und Stefan Ottens an. Die Fußballer Gruppe zog hier den Kürzeren und musste sich den Feinmotorisch besseren Sängern geschlagen geben.

Der Vorstand der Liedertafel demonstrierte noch einmal „mit original Texten und Verhaltensweisen “ wie das einsingen in Siegen beim Meisterchorsingen durchgeführt wurde. Hier war das Publikum auch sehr überrascht welch trinkfreudige Sache so ein „Meisterchorsingen“ doch sein kann. Anschließend überraschten wir unseren Chorleiter. Er bekam als Dankeschön für das erreichte Ziel ein T-Shirt mit der Aufschrift: „Gut das es mich gibt“ (vorne) und „Meistermacher“ (hinten). Ferner erhielt er symbolisch das Musterexemplar des „Meisterchorbuches“. Hier im Buch festgehalten ist die gesamte Geschichte der Liedertafel um das Meisterchorsingen seit dem Beginn des Traums 1982 und dem Ziel 2009.

Zu guter letzt wurde in einem Optischen Spiel das hierfür bearbeitete Lied „Männer“ von Herbert Grönemeyer welches der Chor gerade einstudiert durch Handpuppen als Pantomime in einer dunklen Halle wiedergegeben. Zum Lied kamen die Puppen jeweils durch Löcher in einem Vorhang und sangen sehr effektvoll dieses schöne Stück.

Der Applaus des Publikums zeigte wieder einmal das die Organisatoren den Nerv getroffen hatten. Ein kurzweiliger Abend sorgte wieder einmal für einen Runden „Geburtstag“ der Liedertafel.


 

Zurück