Musikalische Reise bei Zacha war voller Erfolg

von Michael Göddecke

Nach monatelanger Vorbereitung dieses besonderen Konzertes waren wir Sänger ab Freitag 14:00 Uhr mit dem „Umbau“ der Bushalle in eine Konzerthalle beschäftigt.


Die Liste mit den zu erledigenden Arbeiten war lang, sehr lang. Alle Sänger waren eingeteilt und brachten sich ein. So waren am Samstag Mittag gegen 15:00 Uhr alle Arbeiten für den Abend erledigt. Unser Moderator Claus Scholz von den Beetbrüdern, der gleichnamigen Vox Garten Doku machte einen Soundcheck und versprühte gute Laune. Er war sichtlich interessiert an diesem besonderen Konzert.

 

Ab 18:00 Uhr trafen unsere Gäste ein. Am Eingang mussten sich alle erst einmal an eine Geruchsmischung aus Gummi und frischer Bratwurst gewöhnen. Die Stühle waren schnell besetzt, die Halle war ausverkauft, so das wir Liedertäfler hinten an den Stehtischen standen. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit einem lockeren Moderator der sich mit unserem gut aufgelegten Chorleiter Michael Oel die Bälle zuspielte. Das Publikum hatte seinen Spaß und wurde mit einbezogen. Ein Dankeschön am Beginn des Abends gab es von uns für die Familie Zacharias, die ihre Bushalle, die immerhin täglich genutzt werden muss, für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hatte. Gustav Zacharias und seine Frau Christiane erhielten von uns einen frisch gebackenen Bus und einen Gutschein für entspannte Stunden. Der Wettergott meinte es nach schlechten Prognosen nun doch gut mit uns. Bei mildem trockenen Wetter verpflegten sich die Gäste in der Pause mit den von Stefan Theune lecker gegrillten Würstchen. Nach der Stärkung und einigen guten Gesprächen gab es in der zweiten Konzerthälfte eine besondere Einlage von „Clausi“ Was wohl bislang die wenigsten einmal gesehen haben, tanzte der ehemalige Waldorfschüler seinen Namen. Ein besonderes Geschenk hatten wir für „Clausi“ vorbereitet. Er trägt im Fernsehen bei der Sendung immer eines seiner Trikots. Was lag da näher als ein Trikot mit Liedertafel Aufdruck zu erstellen und es ihm zu überreichen. Wir sind alle gespannt, wann es bei einer „Die Beetbrüder“ Folge im Fernsehen zu sehen ist. Nachdem das Publikum bei einem Vortrag des Reister Chores Rhythmisch nicht richtig mit geklatscht hatten, gab es unter schmunzeln eine kurze Klatsch-Schulung durch unseren Chorleiter. Wenig später wurden alle zum gemeinsamen singen animiert, was auch sofort klappte.

 

Wir Sänger sind erleichtert und zufrieden das die Konzertgäste voll des Lobes waren. Unser Vorsitzender Georg Friedrichs dankte allen unseren Sponsoren, die der kostenlosen Veranstaltung eine finanzielle Basis gegeben haben.

 

An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer, ob beim Einrichten der Halle mit handwerklichem Geschick, hinter dem Grill, dem Getränkeverkauf, der Dekoerstellung in der Halle sowie den Parkplatzeinweisern. Ohne die Unterstützung unserer freiwilligen Helfer hätten wir Sänger dieses Konzert allein nicht stemmen können.

Danke Euch allen.

 


 

Musikalische Reise bei Zacha 21.10.2023

Zurück