Beste Stimmung auf der Sängerfahrt nach Bulgarien !

von Michael Göddecke

Mit bester Laune starteten wir am Donnerstag 08.09.2016 nach Bulgarien.

Die Vorstellung dieser Fahrt in die Heimat unseres Sängers (Mitko)Dimitar Kirtzov war im Frühjahr auf der Generalversammlung bereits mit viel Aufmerksamkeit verfolgt worden. Mitko, Michael Demandt und Bernhard Knape hatten sich vor zwei Jahren bereit erklärt, diese sicherlich aufwändigere Fahr zu organisieren. Ein Flyer gab Auskunft über ein volles ausgearbeitetes Programm. Die Anmelderegularien waren deutlich aufwendiger als bei einer Fahrt innerhalb Deutschlands.

Aber nichts desto trotz meldeten sich 30 Sänger an, um einmal etwas Anderes zu erleben. Voller Neugier fuhren wir zum Flughafen Dortmund von wo es um 8:30 Uhr in die Wolken Richtung Sofia ging. Gegen 12:00 Uhr landeten wir wohlbehalten in Sofia. Nach dem wir unsere Koffer wohlbehalten wieder hatten, stiegen wir in unseren Bus, der für unseren ganzen Aufenthalt zur Verfügung stand. Nach ein paar Kilometern wurden erst einmal kistenweise leckerer Rotwein in handlichen 0,5 lt. Flaschen an Bord genommen. Diese standen jedem von uns zum täglichen Genuss zur Verfügung, um dem Körper immer die Flüssigkeit zuzuführen, die er brauchte.

Ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Rose in Sofia schloss sich an. Dort stand ein Klavier für ein paar Liedchen, die wir nach dem Essen sangen. Erstes Highlight war nun die Besichtigung des Weltkulturerbes „Kloster Rila“, ein einzigartiges sehenswertes Kloster.

Danach stärkten wir uns in einem Restaurant mit frischen Forellen, die in drei Variationen zubereitet wurden. Auch mal ein eher seltener Gaumenschmaus.

Nach der Weiterfahrt zu unserm Hotel nach Melknik, wurde dort gemeinsam mit fast allen :-) Sängern zu Abend gegessen, reichhaltig und sehr viel und noch mehr viel und gut.

Am zweiten Tag fuhren wir zum Kloster Rogen. Von dort konnten wir nach einer kurzen Wanderung eine atemberaubende Aussicht auf die sog. Pyramiden genießen. Der Name entstand wegen der „ausgewaschenen“ Berge im Umkreis, die aus Kalksandstein bestehen und daher eine einzigartige Optik haben.

Nach der Wanderung hatte das Hotel für uns vor dem Kloster ein Picknick mit bulgarischen Spezialitäten vorbereitet. Es schloss sich nach der Rückkehr in Melnik ein „Stadtbummel“ an. Im Melniker Haus Kordopulovata führten wir eine Weinprobe durch und konnten das Haus und die Lebensweise der Familien damals kennenlernen. Besonders reizvoll sicherlich die bis zu 100 Meter in die Bergfelsen gehauenen Stollen, in denen die Weine lagern.

Abends das nächste Highlight der Reise. Das Hotel hatte für uns Liedertäfler einen Folkloreabend organisiert. Eine Tanzgruppe zeigte mit extrem schnellen Schrittkombinationen die Tänze aus Bulgarien. Nur die talentiertesten Liedertäfler wurden aufgefordert hier mit zu tanzen.

Am dritten Morgen fuhren wir nach Sofia zur Besichtigung des Vitoschagebirges mit einer tollen Sicht über die Stadt. Bei der Anfahrt lag allerdings ein Baum über der Straße. Alle packten mit an und räumten ihn zur Seite. An einem Hotel, welches früher überwiegend den Polit- Größen zur Verfügung stand, wollte die Eingangschefin Gage für einen kurzen Blick auf Sofia haben. Dies fand unser deutschsprachiger Reiseleiter eine Frechheit und wir verließen den Ort. Voll motiviert heuerte uns unser Reiseleiter an, den Baum als Dankeschön natürlich auch wieder „kostenlos“ auf die Straße zu ziehen:-)

Ein Bummel durch Sofia und die zahlreichen Orthodoxen Kirchen, in denen fast überall Hochzeiten statt fanden, schloss sich an. Abends wieder ein gemeinsames Abendessen in Sofia im Restaurant „Happy“. Ein sehr großes Restaurant mit bestem Service und kurzen Wartezeiten ,obwohl es rappelvoll war.

Die Nacht verbrachten wir natürlich in Sofia, damit die Abfahrt am Sonntag zum Flughafen gegen 4:00 Uhr gesichert war. Mit ein bisschen Verspätung flogen wir dann Richtung Dortmund zurück. Dort am Sonntag um 9:30 Uhr angekommen, holte uns Zacharias wieder ab, und wir hatten als Ziel das Dorint Hotel Neheim für einen Frühstücksbrunch. Wir waren doch ein wenig froh wieder Deutsche Frühstücksvielfalt genießen zu dürfen. Es war der Abschluss einer tollen Reise. Auf der Rückfahrt dankte Georg Friedrichs dem Vorbereitungsteam für seine geleistete Arbeit und für diese außergewöhnliche Reise.

Auch Chorleiter Siegfried Knappstein gab in seinen Dankesworten ausdrücklich der Reise ein Lob. Bei den Reisen der Liedertafel liegt die Latte immer ganz weit oben. Die Vorbereitung, durch in der Regel zwei Sänger, hat sich in den letzten Jahrzehnten bewährt. Er fand einen tollen Zusammenhalt und eine sehr gute Stimmung während der Tage, einfach Klasse. Dieses sei das Pfand der Liedertafel und dies sollten wir uns erhalten. Er fahre immer sehr gerne mit.

Danke Mitko, Michael Demandt und Bernhard Knape im Namen der Liedertäfler!

Ihr habts toll gemacht!

 

Zurück