Sängerfahrt nach Düsseldorf

von Michael Göddecke

Drei Tage waren wir zu Gast in und um Düsseldorf!

Unsere diesjährige Sängerfahrt führte uns in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Die 3-tägige Fahrt wurde dieses Mal von Anton Spork und Olaf Stirnberg bestens vorbereitet. Die beiden hatten sich für alle Mitfahrer so einiges einfallen lassen, um eine abwechslungsreiche und interessante Fahrt zu bieten.

Abfahrt war am Freitagmorgen schon um 7:30 Uhr in Richtung Baldeneysee in Essen, wo alle Sänger bereits gut gelaunt (außer der Wettergott, denn der hatte einen schlechten Tag erwischt) das traditionelle Liedertafel Frühstück einnahmen. Bei strömendem Regen, bauten ein paar Sänger ein Pavillon direkt vor die Ausgangstür des Busses auf. So konnte unter diesem schön „gebrutzelt“ werden und das fertige Essen wurde dann in den Bus hineingereicht. An Getränken mangelt es ja bei uns nie. Erster Höhepunkt war der Besuch der Krupp Villa „Hügel“. Hier wurde im imposanten Bauwerk die Geschichte der Familie erklärt. Es schloss sich eine Besichtigung des Landtages NRW an. Nach dem Einchecken im Hotel, welches nur „15 Sekunden“ von der Altstadt entfernt lag, wurde die Altstadt erst einmal unter die Lupe genommen. Danach kamen alle im „Fuchsbau“ zum gemeinsamen Abendessen zusammen. Über das Nachtleben sei hier nur gesagt: Düsseldorf halt!

Der zweite Tag, an dem der ein oder andere bereits leichte Blessuren hatte, führte uns mit einer Rundfahrt durch den Duisburger Hafen und anschließend zur Zeche Zollverein in Essen. Dieses war auch genau das Richtige um körperlich wieder auf die anderen aufschließen zu können. Hervorzuheben ist einmal mehr die hervorragende Versorgung mit Hochprozentigem im Bus während der Fahrt zu den einzelnen Programmpunkten. Für Kurzweil sorgte ebenfalls das Busquiz, wo es mit Fragen zu den einzelnen Programmpunkten alle möglichen Preise zu gewinnen gab. Vom Schnaps zum Schirm und umgekehrt. Anschließend war wieder einmal die Altstadt Düsseldorfs das Ziel, wo das Altbier reichlich floss. Hier verbrachten wir Sänger viele Stunden mit unserem Chorleiter Siegfried Knappstein, der ja bekanntlich bei seinen Vereinen auch immer Vollgas gibt.

Sonntags besichtigten alle das Schiffshebewerk Henrichenburg. Für die eigens mitgefahrenen „Schalker“ Sänger folgte dann das Highlight der Fahrt. Der gesamte Chor durfte es sich im Rahmen einer Stadionbesichtigung im Signal Iduna Park auf der Trainerbank direkt im Stadion bequem machen. Da bekommt man schon Gänsehaut war die Reaktion vieler.

Mit einem gemeinsamen Abendessen, ging eine toll vorbereitete Fahrt die keine Wünsche offen ließ, zu Ende. Es ist immer wieder klasse, eine Fahrt mitzumachen, die durch und durch organisiert ist und dadurch einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Danke an dieser Stelle nochmal an Anton Spork und Olaf Stirnberg !


 

Galerie Bilder von der Sängerfahrt nach Düsseldorf
Sängerfahrt nach Düsseldorf 15.-17.08.2014

Zurück