Sängerfahrt nach Potsdam mit Ständchen für Brautpaar!

von Michael Göddecke

Ziel unserer Fahrt 2012 war die preußische Residenzstadt Potsdam. Vorbereitet wurde die Fahrt von Wilhelm Hömberg und Herbert Stracke. An allen Tagen stand uns der gebürtige Potsdamer und in Soest lebende Uli Engelmann als Reiseleiter zur Verfügung.

Unser Chorleiter Siegfried Knappstein hatte sich eigens für die Fahrt freinehmen können. Dass er dies so kurzfristig hinbekommen hat, zeigt mit wie viel Herz er bei uns eingestiegen ist.

Freitags früh um 5:30 Uhr ging es los. Mit genügend Proviant an Bord waren alle für die erste Teilstrecke bis zum Liedertafel Frühstück gut versorgt. Die ersten Getränke wurden noch vor Verlassen des Ortes genommen.

Auf dem Weg zum Frühstück gab es dann leider Regen, der aber für die folgenden Tage der einzige sein sollte. Also verlegten wir die Aufnahme von Würstchen, Brötchen, Käse usw. unter die alten Hallen des Grenzüberganges in Helmstedt. Frisch gestärkt und bei aufklarendem Wetter fuhren wir dann weiter nach Potsdam. Einchecken und eine geführte Tour durch den Park Sanssouci schlossen sich an. Sehr beeindruckende Motive zeigen auch unsere Fotos in unserer Bildergalerie. Vor der Friedenskirche stand eine Hochzeitsgesellschaft beim Sektempfang. Das frisch vermählte Brautpaar bekam nach ihrer Trauung von uns natürlich ein Ständchen mit den besten Wünschen für die gemeinsame Zukunft. Sichtlich gerührt war so mancher Hochzeitsgast über die spontanen Lieder. Das Singen in der Friedenskirche schloss sich dann an.

Das gemeinsame Abendessen wurde natürlich wieder in einer besonderen Lokalität eingenommen. Das Krongut Bornstedt wurde von den Organisatoren der Fahrt ausgesucht.

Am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren wir los um Alexandrowka, die Russisch orthodoxe Kirche, Belvedere, das KGB-Gefängnis, das Schloss Cecilienhof, die Villa Schöningen und die Glienicker Brücke zu besichtigen.

Hier führte uns gekonnt unser Reiseleiter Uli Engelmann mit Infos durch das Programm.

Nach so vielen Besichtigungen konnten wir dann nachmittags auf der dreistündigen Havelseen-Rundfahrt unsere Füße ein wenig schonen. Der Dampfer wurde mit unserem Gesang und reichlich Bierverzehr überrascht. Siegfried Knappstein hatte seine Gitarre mitgenommen und animierte nicht nur die eigenen Sänger zum Mitsingen.

Der abendliche Besuch einiger Lokalitäten schloss sich an. Hier stellten wir leider fest, dass die Öffnungszeiten der Gastronomie deutlich kürzer sind als in der heimischen Region. Schade, denn wir hatten alle mächtig Durst.

Am Sonntag fuhren wir zum Park Babelsberg und besichtigten das beeindruckende Villenviertel u.a. auch die Villa in der Stalin,Truman und Churchill die Verhandlungen nach dem zweiten Weltkrieg geführt haben.

Kurz nach der Weiterfahrt Richtung Heimat übernahm dann ein gut gelaunter Sänger die Schnappsverteilung im Bus. Jeder musste am Verzehr teilnehmen. Er selbst stieß dann mit jedem zweiten auf Brüderschaft an, so dass die Stimmung im Bus zunehmend besser wurde. So gut gelaunt stiegen wir dann auch zum Abendessen im Gasthof Vogel in Erwitte-Stirpe ca. 35 km von zu Haus entfernt aus. Nach dem eingenommenen Essen bedankte sich Chorleiter Siegfried Knappstein. Es habe sich bei uns sehr wohl gefühlt und keine Sekunde das Gefühl gehabt noch "neu" im Chor zu sein. Danach bedankte sich auch unser Vorsitzender Volkmar Rettler im Namen der Sänger bei Uli Engelmann unserem Reiseleiter für seine tolle Tätigkeit über die ganzen drei Tage. Gegen 22:00 Uhr kamen wir dann wieder mit vielen schönen Eindrücken in Freienohl an.

Fazit der Fahrt war wieder einmal, dass alles hervorragend vorbereitet war.

Die Schnappsverteilung war vorbildlich!

Wir haben uns sehr gefreut, dass wieder einige fördernde Mitglieder mit dabei waren.

Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt 2014 nach…………mit vielen Überraschungen.


 

Galerie Bilder von der Sängerfahrt nach Potsdam
Sängerfahrt nach Potsdam 24.-26.08.2012

Zurück