Siegfried Knappstein feierte sein 25. Chorleiterjubiläum in Reiste gebührend und anders als üblich.

von Michael Göddecke

Siegfried Knappstein feierte sein 25. Chorleiterjubiläum in Reiste gebührend und anders als üblich. Das war mal ein Abend für und mit Spaß am Gesang! Am Samstag 20.4.2013 feierten wir „Knappstein Chöre“ das 25-jährige Jubiläum unseres gemeinsamen Chorleiters in der Reister Schützenhalle. Bereits in Vorfeld hatte uns Siegfried signalisiert, dass dies ein Abend wird, der sich sehr von den üblichen „Jubiläen“ unterscheiden wird. An dem Abend sollten vor allem die Vizechorleiter den Taktstock in Händen halten. Begonnen wurde mit dem Lied „Singing all together“ mit allen 400 gekommenen Gästen.

Siegfried konnte sich danach meistens zurücklehnen und den Vorträgen lauschen. Zwischendurch Griff er natürlich immer mal wieder zum Mikro. Es begrüßte seine Gäste, die nicht immer was mit Chormusik zu tun hatten, aber für ihn wichtige Freunde und Wegbegleiter in seinem Leben sind. Er bedankte sich besonders bei seiner gesamten Familie besonders bei seiner Frau Angelika.

Wir hatten zusätzlich zu unserem Liedgut auch mit der U-40 das Lied „Can you feel the love tonight“ von Elton John als Überraschung einstudiert. Dazu kamen wir erstmals in unseren neuen Hemden und blauer Jeans aber ohne Jacke zum Auftritt. Das blieb ihm natürlich nicht lange verborgen. Der Auftritt mit Christof der selbst während des Dirigates noch Solo Passagen zu singen hatte, klappte wie immer problemlos. Nach dem Liedertafel Auftritt blieb unsere U-40 noch stehen. Nach einer kurzen Ansprache von Christof, in dem er den Hintergrund des Liedes erläuterte und ein paar Worte für die U-40 an Siegfried richtete, sangen wir wie aus einem Guss. Der Vortag wurde vom Publikum wegen unserer guten Intonation und dem Funken den das bekannte Lied unter die Haut bringt, mit großen Applaus belohnt.
Bei den Gratulationen aller Vereine überbrachten dann unser Vorsitzender Volkmar Rettler und unser 2. Vorsitzender Georg Friedrichs die Glückwünsche mit Präsenten im Namen der Liedertafel.
Am Ende des Programms wurde der Jubilar von seiner Tochter mit ihrer Band überrascht. Die Gruppe die im Bereich Olpe eine der bekanntesten Cover Bands ist, brachte die Halle in Stimmung. Wann gibt es mal eine Jubiläumsveranstaltung bei dem man das Gefühl hat, dass der Bus 3 Stunden zu früh kommt.

Alles in allem ein toller Abend mit einer Werbung für den Gesang!!

 


 

25. Chorleiterjubiläum Siegfried Knappstein

Zurück