Siegfried Knappstein ist unser neuer Chorleiter

von Michael Göddecke

Chorleiter Siegfried Knappstein
Siegfried Knappstein

Zur ersten Probe nach der Sommerpause begrüßte ihn unser Vorsitzender Volkmar Rettler im Namen der Sänger nun auch offiziell als unseren neuen Chorleiter.

Er hatte bereits ein Konzert im Paderborner Dom und eine Sängerfahrt nach Potsdam mit uns Sängern absolvierte und sich nun auch zu unserer Freude für ein Engagement bei uns entschieden.

In seinen Worten am Ende der Sängerfahrt nach Potsdam brachte er es auf den Punkt. Ich habe mich keine Sekunde fremd gefühlt, und das obwohl ich doch mit Männern auf Tour ging die ich vor drei Monaten noch nicht kannte, so seine Worte.

Wir spürten schon sehr früh: Die Chemie stimmt.

Siegfried Knappstein ist hoch motiviert und stellt sich mit seinen Chören immer wieder unabhängigen Jurys bei Leistungssingen, Wettstreiten oder Beratersingen um den Leistungsstand zu erfahren, Tipps zu erhalten und Verbesserungen voranzutreiben. Er bringt viel Engagement mit und hat viele Ideen die sicherlich in der Zukunft einfließen werden.

Er absolvierte sein Abitur in Altenhundem. Danach folgte das Studium der Sekundarstufe 1 an der Uni in Siegen und das Studium der Musikwissenschaften an der Uni in Münster. Seit 1978 unterrichtet er an der Anne-Frank-Schule in Meggen die Fächer Musikerziehung, Deutsch und Geschichte.

Mit ihm sind wir Liedertäfler uns sicher, kann das Gesangliche Niveau im Chor gehalten und weiter ausgebaut werden. Seine Motivation immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren und neue Akzente zu setzen haben wir Sänger bereits erlebt.

Spaß und Leistung beim Hobby steht im Vordergrund und schließen sich nicht aus.

Wer nun Spaß hat bei uns zu singen ist herzlich eingeladen. Einfach unverbindlich mittwochs abends bei der Probe im Königssaal der Schützenhalle Freienohl ab 20:00 Uhr vorbei schauen. Der Spaß kommt nicht zu kurz. Wir Sänger freuen uns auf jeden neuen Aktiven.

 

Zurück