Singen im Dom war für uns verbunden mit vielen tollen Eindrücken!

von Michael Göddecke

Die Mitgestaltung der Heiligen Messe im Dom zu Paderborn war ein besonderer Höhepunkt für uns Liedertäfler und unseren Chorleiter Siegfried Knappstein.

Nach einiger Zeit der Vorbereitung und zweimaligem verschieben wegen Terminproblemen kam es nun endlich zum von uns Sängern seit Jahren gewünschten Besuch des Paderborner Doms und der Mitgestaltung der heiligen Messe. Nach der fristlosen Kündigung durch unseren ehemaligen Chorleiter die ohne Vorankündigung und für uns Sänger völlig unerwartet kam, stellte sich kurzfristig Siegfried Knappstein zur Verfügung um den Probenbetrieb ohne Unterbrechung weiter zu führen.

Ihm sind wir Sänger sehr dankbar!!

Ihm und seinem Einsatz in den letzten Wochen ist es auch zu verdanken, dass wir diesen Termin nicht absagen mussten sondern gut vorbereitet nach Paderborn fahren konnten. Mit einem vollen Bus in dem auch fördernde Mitglieder mitfuhren sind wir Sänger am Sonntag dem 17.06 um 9:00 Uhr morgens in Freienohl gestartet, um uns in Paderborn angekommen kurz einzusingen. Dieses geschah dann locker unter freiem, blauem Himmel, da noch eine weitere Messfeier im Dom abgehalten wurde. In seiner lockeren Art motivierte uns Siegfried Knappstein, das vorbereitete Liedgut auf dem Punkt abzurufen. Vor dem Gottesdienst gab es eine kurze Stellprobe hinter dem Altar. Die tolle Akustik des Doms spürten wir Sänger beim kurzen Ansingen der fünf Lieder, die wir mitgebracht hatten. Alle waren hochkonzentriert und verarbeiteten die schönen Eindrücke des Gotteshauses. Das war schon etwas Besonderes! Dieses alles war im Vorfeld durch den Kontakt zwischen Volkmar Rettler und Dompastor Monsignore Alois Schröder, der die Messe hielt, abgestimmt worden. Chor und Chorleiter wurden nach dem ersten gemeinsamen Auftritt von den Kirchenbesuchern mit langanhaltendem Applaus belohnt. In seinen Dankesworten an den Chor würdigte Pastor Alois Schröder die Feinheiten des Gesangs auch und gerade in den leisen Passagen. Hier macht es Spaß dem Gesang zu lauschen, so sein Lob an die Sänger. Beim Verlassen des Doms sprachen uns dann auch viele Kirchenbesucher an, die teilweise in Chören singen und bedankten sich für unseren gelungenen Auftritt. Auch die mitgefahrenen Fördernden und ehemaligen Aktiven waren sehr zufrieden mit unserer Leistung.

Nach dem Gottesdienst nahmen alle ein gemeinsames Mittagessen ein, bevor dann das gute Wetter bei einem Spaziergang durch Paderborn genossen werden konnte. Die Gemeinschaft wurde dann natürlich auch bei frischen Getränken und einigen Liedern gepflegt. Nutznießer waren wieder einmal die Passanten die gerne dem Gesang lauschten.

Alle waren sich einig, dass dank Siegfried Knappsteins Engagement dieser Tag ein richtiges Erlebnis war!

Vielen herzlichen Dank hierfür auch an seine Frau die eigens mitgereist war.


 

Galerie Bilder vom singen in Paderborn
Singen im Dom 17.06.2012

Zurück