Vortrag "Matterhörner der Welt"

von Michael Göddecke

Hans Kammerlander gehört zu den erfolgreichsten Extrem-Bergsteigern unserer zeit. In Ahornach, einem kleinem Dorf an einem steilen Hang im Tauferer Ahrntal geboren, bestieg er als 8jähriger seinen ersten Dreitausender. Heimlich und hinter zwei Touristen her. Danach entdeckte der Südtiroler die zauberhafte Welt der Berge.

In der Biografie von Hans Kammerlander stehen mehr als 2500 Klettertouren, rund 50 Erstbegehungen und 60 Alleinbegehungen großer Alpenwände. Er bestieg zwölf der vierzehn Achttausender. Sieben davon an der Seite von Reinhold Messner. Er fuhr mit Ski vom Gipfel des Everest ab und durch die steilen Flanken des Nanga Parbat. Mit Reinhold Messner umrundete er auf den Landesgrenzen seiner Heimat Südtirol. Er durchstieg die Nordwände von Ortler und Großer Zinne innerhalb von 24 Stunden. In der Zeit gelangen ihm auch alle vier Grate des Matterhorns.

Als erstem Bergsteiger der Welt gelang Hans Kammerlander eine der beiden Versionen der Seven Secound Summits, also der jeweils zweithöchsten berge aller sieben Kontinente. Hans Kammerlander ist Bergführer und Skilehrer. Er lebt im Tauferer Ahrntal und ist Vater einer Tochter.

Das Vortrag am Freitag den 30. Oktober beginnt um 19:00 Uhr. Einlass in die Schützenhalle ist ab 18:00 Uhr.

Karten sind im Vorverkauf ermäßigt zu Preisen von 15,00 € erhältlich.

Gruppenrabatte:

Bei Abnahme von 5 Eintrittskarten gibt es einen Rabatt von einem Euro je Karte, bei Abnahme von 10 Eintrittskarten gibt es die elfte Karte gratis dazu!

Bei allen Geschäftsstellen der Sparkasse Meschede oder der Volksbank Sauerland und per Email
bei Thorsten Tegge zu erhalten.

Die Preise an der Abendkasse sind jeweils 4 € höher.

 

Zurück