Wandertag 2022

von Michael Göddecke

Am 21. Mai machten wir im Rahmen unseres Familien Wandertages einen Stop bei unserer Freiwilligen Feuerwehr Freienohl. Löschzugführer Niklas Göckeler und sein Vertreter Pascal Göckeler begrüßten uns und gaben uns interessante Einblicke in die wichtige Arbeit und Abläufe vom Notruf bis hin zum Ausrücken der Kameraden. Auch die 2011 erbaute Fahrzeughalle und jedes einzelne Fahrzeug und dessen Ausrüstung wurde uns erläutert. Allen Teilnehmern wurde mal wieder bewusst, wie umfangreich das Wissen und die Fähigkeiten mit dem technischen Gerät zum Schutz von uns Freienohlern sein müssen. Mehr als 50 Kameraden leisten hier in Ihrer Freizeit jedes Jahr ca. 120 Einsätze, 80 davon als First Responder. Hinzu kommen die Übungsabende, Fortbildungen, Schulungen, Besprechungen, Kontolle und Reinigung der Ausrüstung u.u.u, Es dauert lediglich ca. 4 Minuten bis die ersten Wehrleute den Hof nach einer Alamierung verlassen. Das ist schon eine beeindruckende Zeit vor dem Hintergrund, dass jeder ja erst einmal von seinem Aufenthaltsort zum Feuerwehrhaus fahren muss.

An dieser Stelle sagen wir Liedertäfler ganz herzlichen Dank für die Führung an Niklas und Pascal. Allen Aktiven bringen wir hohen Respekt und Dank entgegen für Ihren Dienst für die Bevölkerung und unserem Ort Freienohl und dessen Umgebung.

Herzlichen Dank!!

 


 

Wandertag 21.05.2022

Zurück