Wettstreit in Morsbach

von Michael Göddecke

Erfolgreicher Tag für uns Liedertäfler beim Volkslieder Wettbewerb in Morsbach.

Nach mehr als 20 Jahren Pause, wollten wir mal wieder unseren Gesang bei einem Wettstreit bewerten lassen. Dieser Wettstreit war das erste Projekt welches unter der Federführung unseres Chorleiters Siegfried Knappstein angegangen wurde. Er hatte die Initiative ergriffen und unsere Sänger von diesem Termin überzeugt. Also hieß es: anmelden und vorbereiten u.a. bei einem Tagesseminar in Bad Fredeburg. Mit dieser Vorbereitung und ohne große Erwartungen fuhren wir Frühmorgens um 7:00 Uhr los. Der Auftritt war für 10:45 Uhr anberaumt. Direkt nach der Ankunft hatten wir die Möglichkeit eine Stellprobe auf der Bühne zu absolvieren. Alle Lieder kurz angesungen und schon hörten wir die gute Akustik. In dieser Halle geht jeder Ton bis an die Ohren der Wertungsrichter, so unser Chef. In der Erfahrungsgemäß am stärksten besetzten Männerchorklasse 4 meldeten wir uns an und sangen wie bei Wettstreiten üblich gegen starke Konkurrenz. Mit den Liedern „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Wanderschaft“ und „Höre mein Rufen“ erhielten wir zweimal den 2. Platz und einmal den 3. Platz und einen Pokal. Der Auftritt wurde von einem Tonstudio live mitgeschnitten und konnte bereits 15 Minuten später angehört und erworben werden. Dies taten die Sänger dann auch. Hatte man ja Tage später das Berliner Deutschlandradio zu Gast. Hier konnte der Redakteurin dann für das Portrait über uns, die CD übergeben werden.

Viel wichtiger als der Erfolg des Tages waren aber die gemeinschaftlichen Stunden im Festzelt. Dort hatten wir alle eine ausgezeichnete Stimmung und viel Spaß. Besonders unser Chorleiter Siegfried Knappstein fühlt sich immer verpflichtet aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Wo andere Chorleiter nach dem Auftritt ihrer Chöre das Weite suchen konnten wir mit Siegfried am Tisch lachen, singen und feiern. Einfach ein Chorleiter der sich mit dem Verein total identifiziert. Klasse!

Zurück in Freienohl waren wir uns einig, dass so ein Tag eigentlich jedes Jahr ins Programm gehört.

 


Wettstreit in Morsbach 12.05.2013

Zurück