Vereinsfahrt ins Berchtesgardener Land

von Michael Göddecke

Wir waren auf großer Tour im Berchtesgardener Land

Vier eindrucksvolle Tage verbrachten wir Liedertäfler in Bad Reichenhall. Unser Sänger Paul Weber, der dort viele Jahre selbst Urlaub machte und Verwandschaft hat, plante gemeinsam mit Franz Josef Trumpetter, Heribert Heckmann und Anton Spork die Fahrt. Am Mittwoch dem 5. September wollten wir wegen der langen Strecke abends um 22:00 Uhr starten. Einzige Verspätung während der 4 Tage sofort vor der Abfahrt. Ein Sänger hatte sich mit dem Abfahrtstag vertan. Er wollte gerade zu Bett gehen als das „schnelle Einsatzkomando“ der Liedertafel vor der Haustür klingelte, und in ein paar Minuten seinen Koffer und ihn packte, und zum Bus fuhr. Mit 30 Minuten Verspätung ging es dann los. Am Morgen gab es dann am schönen Chiemsee unser „Liedertafel- Frühstück“. Heribert Heckmann hatte mit seinem Grill alle Teilnehmer mit leckerer Bratwurst verorgt. Heiße Sauerländer und Hopfenkaltschalen rundeten das Frühstück ab. Danach schipperten wir frisch gestärkt zur „Fraueninsel“, um dort nach einem Rundgang einen kurzen Frühschoppen bei strahlemdem Wetter zu genießen. Im Bus moderierte unser „pensionierter Magister“ Franz Josef Trumpetter in seiner unterhaltsamen-ironischen Art und gab immer die aktuellsten Infos an alle, damit die Fahrt reibungslos verlaufen konnte und jeder immer mal was zu lachen hatte. Unser Lö zeigte sich wieder für die Verteilung des Hochprozenitige im Bus und für stimmungsaufhellende Kommentare zwischen den Sitzen verantwortlich. Diese Aufgabe, die ja von Kilometer zu Kilometer nicht einfacher wird, hat er wieder einmal mit Bravour gemeistert. Bei dieser Fahrt sogar ohne einen Schaden am Bus zu verursachen. :-)

In den folgenden Tagen erlebten wir dann ein eindrucksvolles Programm. Am Obersalzberg besuchten wir Ein Teil des Chores am Königssee Sänger und unsere mitgefahrenen, fördernden Mitglieder das auf 1834 Meter Höhe gelegene Kehlsteinhaus. Die steile Auffahrt mit Spezialbussen durch die enge Kehlsteinstraße war schon ein „Kitzel“. Wieder zurück, informierten wir uns im Museum „Haus der Berge“ über die Landschaft und Tierwelt des Berchtesgadner Landes. Die interessante Austtellung von Natur und Tierwelt wurde durch Filme sowie Geräuschannimationen untermauert und so spannend dargeboten. Eine Bootsfahrt auf dem Königssee mit Trompetenecho und Singen in der Wallfahrtskirche St.Bartholomä waren weitere Höhepunkte für uns Sänger an Tag 2.

Ein Besuch in Salzburg stand am dritten Tag auf dem Programm. Erster Anlaufpunkt war der imposante Dom, in dem Mozart schon musizierte. Wir machten es ihm nach und gaben spontan ein paar Lieder für die Besucher zum Besten. Es schloss sich ein Rundgang durch die Innenstadt mit einem ausgiebiegen OAm Brunnen in der Ortsmitte von Berchtesgadenpen Air Frühschoppen unter musikalischer Begleitung an. Auf unseren Tischen standen manchmal trotz Selbstversorgung mehr Gläser als Gäste am Tisch saßen! Die Stimmung passte also. :-) Danach fuhren wir zum Hangar 7 und bewunderten dort die vom Red Bull Firmengründer Dietrich Mateschitz ausgestellten Exponate wie Flugzeuge, Formel 1 Rennwagen oder die Flügel und die Druckkapsel von Felix Baumgartners Rekordflügen. Mit vielen Eindrücken wurde Sonntag nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück die Heimfahrt begonnen. Auf der Rückfahrt wurde uns durch Franz Josef Trumpetter bestätigt, dass alle Reiseteilnehmer während der 4 Tage immer pünktlich waren, so dass die einzelnen Termine zeitgerecht eingehalten werden konnten. Das hat die Organisatoren gefreut und deshalb haben auch alle das „Klassenziel“ erreicht und werden „versetzt“, so die Ausführungen des ehemaligen Lehrers. Einen besonderen Dank sprach anschließend unser Vorsitzender Georg Friedrichs im Namen aller Mitgereisten dem Orga Team aus. Es hat wieder für eine tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken gesorgt. Auch Chorleiter Siegfried Knappstein sagte Dank. Er würde immer sehr gerne mitfahren, da die Liedertäfler „pflegeleicht“ sind und die Reisen immr wieder hohe Maßstäbe setzen.


 

Galerie Bilder von der Vereinsfahrt 2018
Vereinsfahrt 2018 05.-08.09.2018

Zurück