Wir sind zum zweiten Male „Meisterchor im Chorverband NRW“

Beim diesjährigen Meisterchorsingen des Chor- Verbandes NRW in Lennestadt Altenhundem, holten wir Sänger am Sonntag den Meistertitel für weitere 5 Jahre. 46 Chöre aus ganz NRW stellten sich am Samstag und Sonntag der fünfköpfigen Fachjury. Die Jury mit: Vorsitzendem Willi Kastenholz, Nicole Jers und Helmut Pieper vom Musikausschuss des Chorverbandes NRW, sowie Ute Debus Musikdirektorin der Uni Siegen und Gerhard Rabe Komponist und Verleger.

Wir Liedertäfler mit unserem Chorleiter Siegfried Knappstein sind um 10:00 Uhr in Freienohl losgefahren. In der Zeit von 12:30 Uhr – 13:45 Uhr hatten wir Gelegenheit zum proben. Dann um 14:15 Uhr unser Auftritt. Wir überzeugten die Juroren mit einer tollen Gemeinschaftsleistung.

Die Ergebnisse und Bewertungen im Einzelnen:

Wahlchorwerk: Der Rattenfänger 21,0 Punkte = sehr gut
Wahlpflichtchorwerk: Wohlauf, ihr Gäste 19,6 Punkte = gut
Volkslied - strophisch einfach: Die Sterne sind erblichen 21,0 Punkte = sehr gut
Volkslied - durchkomponiert, strophisch variiert: Oh du schöner Rosengarten 21,2 Punkte = sehr gut

Nach intensiven Proben, einem Chorwochenende und dem Beratungssingen in Fredeburg, bei dem es noch so manchen Tipp der Berater gab, boten wir eine durch und durch überzeugende Leistung. Der Applaus der Zuhörer, in der akustisch einwandfreien Sauerlandhalle Altenhundem bestätigte dies. Als dann gegen 16:30 Uhr nach der Juryberatung das erste Signal ausblieb wurde unsere Geduld noch ein wenig auf die Probe gestellt. Aber Walter Rips sprach mit unserem Ex Präsidenten Hermann Otto und Sigfried Knappstein mit Claudia Rübben Laux. Beide bestätigten ihnen auf dem kurzen Dienstweg, dass wir bestanden hatten. Die Stimmung löste sich danach natürlich und die Anspannung wich der Freude, es erneut geschafft zu haben. Beim diesjährigen Meisterchorsingen konnten 6 Chöre nicht die zwei benötigten „sehr gut“ erreichen. Ein „sehr gut“ muss dabei in einem der beiden Chorwerke erzielt werden. Ein Chor sagte vor dem Meisterchorsingen seine Teilnahme noch ab. Um ca. 19:45 Uhr wurden dann auch die Einzelergebnisse der vorgetragenen Lieder bekannt gegeben. Vor dem Hintergrund, das die Juroren dieses Mal mit den Punkten ein wenig geizten, waren wir mit dreimal „sehr gut“ und einmal „gut“ mehr als zufrieden. So konnten unser Vorsitzender Georg Friedrichs und unser Chorleiter Siegfried Knappstein aus den Händen der gerade erst neu gewählten Präsidentin des CV NRW Regina van Dinther, die Gratulation und Meisterurkunde entgegen nehmen. Der Titel „Meisterchor im Chorverband NRW“ ist die höchste Auszeichnung die Laienchöre erhalten können. Dies wieder zu schaffen war für unseren Siegfried Knappstein und uns Liedertäfler eine große Motivation. Von der Probenarbeit für so einen hochkarätigen Wettbewerb bleibt auch immer viel für die alltägliche Chorarbeit hängen. Das allein ist es schon Wert daran teilzunehmen. An dieser Stelle ganz ganz herzlichen Dank für die unglaublich einsatzfreudige und motivierende Zeit an unseren Chorleiter Siegfried Knappstein. Er hat es mit seiner Überzeugung geschafft uns für dieses Ergebnis Fit zu machen. Auch an unseren Vizechorleiter Christof Weber auch ein ganz dickes Dankeschön. Er steht immer parat wenn mal getrennt geprobt wird oder auch eingesprungen werden muss. Danke Siegfried und Christof: Ihr seid ein tolles Team!!!!