Liedertafel Freienohl errang für 3 Jahre den Titel `Konzertchor`

Das Ergebnis der Sänger beim Leistungssingen der Stufe C und B in Menden lautet:

4 x Bestnote „Sehr Gut“ Nach der Stufe C (vormals  Stufe C), die die Liedertäfler vor zwei Jahren in Viersen absolvierten, traten sie nun am Sonntag 07.05.2006 im Kulturzentrum Wilhelmshöhe in Menden zur Stufe B an. Für das Gelingen werden seit diesem Jahr höhere Ansprüche an die teilnehmenden Chöre gestellt. Reichte bislang ein `Sehr gut` aus, um  erfolgreich zu sein, muss man nun zwei „Sehr Gut“ erringen wobei eine „1“  in einem Chorwerk erreicht werden muß. Um diesen verschärften Bedingungen gerecht zu werden, wurde wochenlang intensiv geprobt. Im  November letzen Jahres verbrachte der MGV zur Intensivprobe einen Tag in Hirschberg.

In den wöchentlichen Proben wurden die Sänger von Chorleiter Gerd Hesse so auf das Liedgut eingestellt, dass durch die guten Noten deutlich zu sehen ist: Die Lieder und deren Texte wurden richtig interpretiert. Zur Feinabstimmung fuhren die Sänger wie schon vor zwei Jahren für ein Chorwochenende nach Korbach. Mittags in Menden angekommen, nutzte man die Jurypause für eine kurze Stell- und Akkustikprobe auf der Bühne. Probezeit stand den Liedertäflern von 13:30 bis 14:30 Uhr zu. Ab 14:45 Uhr standen alle auf der Bühne um das Erlernte Abzurufen. Kurz nach dem Auftritt kam die Info das kein Chor durchgefallen ist. Nun löste sich die Anspannung bei allen Sängern. Bei herrlichstem Wetter standen alle draußen und gönnten sich eine kühle Erfrischung. Einmal allerdings musste man sich noch konzentrieren. Der Jury hatte unser Vortrag  des Liedes `Treue Liebe` so gut gefallen, dass wir gebeten wurden, es vor der Urkundenübergabe noch einmal vor vollem Haus zu singen.

Bei der Bekanntgabe der Noten gab es kein Halten mehr – 4 x „SEHR GUT“. Mehr geht nicht.

Voller Stolz nahmen Olaf Stirnberg und Gerd Hesse die Urkunde von Bundeschorleiter Prof. Michael Schmoll in Empfang. Mit der drittbesten Gesamtwertung aller 16 bewerteten Chöre an  beiden Tagen waren alle mehr als zufrieden. Die Sänger lagen sich vor Freude in den Armen. Chorleiter Gerd Hesse, der den Hauptanteil am Gelingen hatte, ließ man im Bus mit Gesang hochleben.

In Freienohl zurückgekehrt wurden die Sänger von Ihren Frauen empfangen und verlebten noch einige fröhliche Stunden.