Vereinsgeschichte des MGV Liedertafel Freienohl von 1918-1939

"Es war keine frohe Heimkehr und doch atmete die Welt auf. Der Krieg war zu Ende, wenn auch keine Friedensglocken läuteten", schreibt Fritz Gördes in's Protokollbuch.

Im Januar 1919 fand man sich erstmals wieder zusammen und begann mit den Gesangproben. Ein allgemeines Aufatmen nach den schweren Kriegs ahren geht aus den, Aufzeichnungen hervor. So traten im März 1919 50 neue Sänger in die Liedertafel ein.

Im August 1920 wurde aus.Anlass des 50 jährigen Bestehens ein großes Gesangfest unter Mitwirkung von 11 Gastvereinen veranstaltet.

In dem folgenden Jahrzehnt war ein überaus aktives Vereinsleben festzustellen, besonders im humoristisch und unterhaltsamen aber auch im gesanglichen Bereich, So veranstaltete man öffentliche Theateraufführungen sowie Vokal- und Instrumentalkonzerte. In den Jahren 1922 und 192 3 hatte man das bekannte Lehrer Orchester Rosemann aus Rüthen zu Gast. Dann gastierte mehrmals das Konzert - Orchester Arnsberg im Saale Bracht. Öffentliche Theateraufführungen waren an der Tagesordnung und erfreuten sich solcher Beliebtheit, daß oft mehrmalige Wiederholungen angesagt waren. Dem Vorstand der Liedertafel war eigens ein humoristischer Leiter zugeordnet. (Fritz Gördes und später Hubert Korte) Es war eine fröhliche Liedertafel und sie hatte ein reichhaltiges Programm. Fastnachtsfeiern waren angesagt , es folgte ein sogen. Enunausgang zu Ostern, ein Sommerfest mit Kinderbelustigung auf dem Schützenplatz und zum Jahresende die Weihnachtsfeier mit Kinderbescherung und anschließenden humorischtischen Einlagen sowie interne Theateraufführungen.

Die Liedertafel förderte so den Gemeinschaftssinn und schenkte allen Beteiligten Stunden unbeschwerter Fröhlichkeit.

Die Zeit NS-Diktatur nach 1933 wirkte sich allgemein lähmend auf das Vereinsleben aus. Der Chronist Josef Trumpetter berichtete: "Der Grund ist in der politischen Lage zu suchen." Durch die vielen Veranstaltungen und Umzüge im politischen Bereich waren die Sänger zu sehr in Anspruch genommen."

Neben den vielen besuchten Gesangfesten bei befreundeten Vereine waren besondere sängerische Erfolge bei der Teilnahme an Wettstreiten an der Tagesordnung. So, 1921 bei der Vaterländischen Liedertafel in Arnsberg, 1925 bei der Cäcilia in Neheim, 1926 bei Teutonia Hagen und Lätitia Schmallenberg, 1927 beim Sängerbund in Ostwig, 1928 beim Sauerl. Sängerbund in Nuttlar und dem Sauerl. Sängerbund bei der Cäcilia Freienohl , 1930 beim Sauerl. Sängerbund Arnsberg, 1931 beim MGV Fretter, 1932 bei der Concordia in Eversberg und 1933 beim MGV Warstein. 1937 beim Wertungssingen des Sängerkreis Amsberg in Neheim wurde unser Können mit höchsten Benotungen belohnt.

Im Juni 1939, kurz vor Ausbruch des Il. Weltkrieges feierte die Liedertafel ein , Jubiläumsfest aus Anlass des 70 jährigen Bestehens unter Mitwirkung von 7 Nachbar Vereinen.

Im September 1939 nach Kriegsausbruch wurden die Gesangproben eingestellt und erst nach 6 1/2 Jahren wieder aufgenommen. Sechs Sänger mußten leider im Krieg Ihr Leben lassen.