Vereinsgeschichte des MGV Liedertafel Freienohl von 1946-1997

Nach dem zweiten Weltkrieg begann das Vereinsleben mit der Generalversammlung am 16.2.1946 im Vereinslokal. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

  1. 1. Vorsitzender: Franz Broichhaus
  2. 2. Vorsitzender: Anton, Kathol
  3. Kassierer: Otto Köster
  4. Schriftführer: Hubert Köster
  5. Fähnrich: Albert Schwefer
  6. Fahnenoffiziere: Hans Trumpetter u. Franz Pöttgen
  7. Ausschußmitgl.: Josef Köster u. Norbert Pöttgen
  8. Dirigent: Johannes Kaiser

Es waren Namen, die auch heute noch eng mit der "Liedertafel" in Verbindung gebracht werden. Da jeder Verein von der Militärregierung genehmigt werden mußte, wurde ein Antrag am 22.2.1946 gestellt, der nach mehrmaligem Schriftwechsel am 12.4.1946 genehmigt wurde. Der erste Auftritt war danach mit unserem Schwester-verein Cäcilia am 22.4.1946 beim Osterfeuer. Am 8.9.1946 wurde das erste Gesangfest nach dem Kriege besucht. Der MGV "Concordia" Hüsten feierte sein 60 jähriges Bestehen. Wir haben unsere Teilnahme unter der Voraussetzung zugesagt, daß auch die Transportfrage geklärt ist, da zu der Zeit alle Sonntagsfahrten genehmigungspflichtig waren. Auf einen diesbezüglich gestellten Antrag ist bis heute noch keine Antwort ergangen. Wir sind aber trotzdem auch ohne Genehmigung hingekommen. Es fuhr uns ein "dienstbarer Geist" mit einem offenen LKW bis Sundern, von wo es per Kleinbahn nach Husten ging. Es wurden zwei Lieder vorgetragen: "Dort, wo am Bach die Weiden stehen" und "Genügen in der Heimat". Die Rückfahrt erfolgte dann bei wenig angenehmen Wetter wieder mit dem offenen LKW. Das Vereinsleben entwickelte sich aber weiterhin beachtlich und man trat mit vielen Darbietungen an die Öffentlichkeit: November 1946 Lieder- und Sketchabend im Saal des Hotel Bracht. Noch heute erinnert man sich an die Gebrüder Dick von der Regimentsmusik mit den unvergessenen Franz Broichhaus, Franz Geißer und Norbert Pöttgen. Zu Weihnachten fand eine Weihnachtsfeier für die Kinder unter 14 Jahren der Vereinsmitglieder statt. Der Verein hatte zum Jahresende 118 Mitglieder, davon waren 40 aktive Sänger.

Die Aktivitäten des Vereins setzten sich auch in den folgenden Jahren fort: 1947 Gesangfest in Grevenstein und Gesangwettstreit beim MGV "Frohsinn" Neheim im Kolpinghaus in Hüsten, hier wurden alle ersten Preise in unserer Klasse, einschl. des Dirigentenpreises für Johannes Kaiser ersungen. Auch durch Theateraufführungen machte die Liedertafel auf sich aufmerksam, wie z.B. "Der Henkerssohn und Zigeunerin" , "Das Mädel vom Neckarstrand" oder 1950 "Über Land und MeeC. Das nachstehende Foto zeigt unsere Theatergruppe vom "Mädel vom Neckarstrand". Auch die Währungsreform am 20.6.1948 ging nicht spurlos an unserem Verein vorbei.

In einer außerordentlichen Generalversammlung wurde zur Auffrischung , hung der Kasse und Rettung des Vereins eine Beitragsnacherhebung von DM 1,00 je Mitglied beschlossen. Somit betrug der Kassenbestand am 31.12.1948 109,96 Deutsche Mark.

Im Oktober 1949 fand in Freienohl ein großes Erntedankfest mit Festzug statt. Die jungen Sänger der "Liedertafel" nahmen eigens mit einem Festwagen,

geschmückt mit Strohgarben und Spruchbändern, daran teil. Da die Brauerei Veltins 1949, nach den entbehrungsreichen Jahren, erstmals wieder das schmackhafte Pils braute, kam dieses bezeichnender Weise auf einem Plakat des Festwagens zum Ausdruck:

"Das Bier aus Grevenstein schmeckt so fein, es soll auch Gerste aus Freienohl drin sein". Auch dieses Ereignis wurde in zwei Fotos festgehalten.

In den folgenden Jahren befand sich die Liedertafel in einem ständigen Aufwind und war aus dem örtlichen Leben nicht wegzudenken. Zum damals 85 jährigem Jubelfest im Mai 1954 war die Liedertafel Ausrichter des Bezirks Leistungssingens des Sängerkreises IV, Obere Ruhr. 16 Gastvereine mit über 600 Sängerinnen und Sänger nahmen daran teil. ' Zum Festkommers Tags zuvor, erfolgte die Weihe der neuen Fahne, unsere derzeitige und nunmehr dritte Vereinsfahne. 50 Jahre hatten sich die Sänger der Liedertafel unter der bisherigen Fahne versammelt. Viele Erfolge, Freuden aber auch zwei Weltkriege und den. Tod von so manchem Sänger b.z.w. Mitglied hatte sie miterlebt.

Aber auch die vielen Konzerte in Freienohl danach müssen Erwähnung finden. Unvergessen ist die 100 Jahr-Feier des Vereins im Jahr 1969. Dem Chor wurde aus diesem Anlass die Zelterplakette durch den Kultusminister des Landes Nordrhein Westfalen verliehen, signiert vom damaligen Bundespräsident Heinrich Lübcke, Auch zum 100 jährigen wurde die Sängerschar auf einem Foto festgehalten.

1969 Seit dem Wiederaufleben des Vereins im Jahre 1946 bis 1971 leitete Johannes Kaiser, der bereits mit 17 Jahren, im Jahr 1927, als Sänger der Liedertafel beitrat, den Chor. Im Jahre 1971 wurde der Chor von Josel Conredel aus Bruchhausen übernommen. Ab 10.10.1974 leitete dann Karl Heinz Bartmann unseren Chor. Dieser wurde 1978 wiederum von Johannes Kaiser abgelöst. Es würde den Rahmen dieser Festschrift sprengen, alle Auftritte mit Johannes Kaiser aufzuzählen. Allein von 1946 bis 1962 nahm die Liedertafel unter seiner Leitung an 32 Gesangfesten und 17 Wettstreiten teil. Bei den Wettstreiten wurden viele erste Preise errungen oder eine sehr gute Benotung erreicht. Anlässlich eines Freundschaftssingens am 1. u. 2. August 1959 feierte Johannes Kaiser sein 25 jähriges Dirigentenjubiläum mit der Liedertafel. Im Jahre 1984 erhielt er die goldene Chorleiter Ehrennadel mit Schleife vom Deutschen Sängerbund und die Plakette in Gold des Sängerbundes Nordrhein - Westfalen. Franz Broichaus, der nach dem 2. Weltkrieg, im Februar 1946, trotz widriger Umstände, das Vereinleben wieder aktivierte, stand der Liedertafel bis 1969 als Vorsitzender vor. Ihm gelang es den Verein zu festigen und zu einer neuen Blüte zu bringen und schaffte auch den Generationswechsel indem er 12 junge Sänger gewinnen konnte. Sechs davon zählen noch heute zu den Aktiven. Ein großer Rückhalt für den Verein war geschaffen.' Franz Broichhaus wurde für seine 24 jährige Tätigkeit als Vorsitzender 1969 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Von 1970 an leitete Paul Pieper die Geschicke des Vereins bis er 1976 von Andreas Broich abgelöst wurde. Einen neuen Aufschwung erlebte die Liedertafel unter dem Vorsitz von Andreas Broich. Er bemühte sich in besonderem Maße um die Jugend und hat sich für den Zugang von neuen Sängern verdient gemacht hat. Nach 14 jähriger erfolgreicher Arbeit wurde Andreas Broich 1991 zum Ehrenvorsitzenden ernannt und übergab gleichzeitig die Führung des Vereins an Albert Püttmann.

Im November 1980 übernahm Karl-Heinz Oberstadt aus Saalhausen den Chor und leitete ihn erfolgreich bis zur Sommerpause 1993. Unter seiner Leitung erreichte der Chor ein hohes Niveau. So wurden alle Auftritte in einheitlicher Kluft und ohne Notenblätter vorgenommen. Wir erreichten zweimal die Berechtigung zur Teilnahme am Bundesleistungssingen, 1986 in Lüdenscheid und 1988 in Siegen. Leider ist der Titel "Meisterchor" knapp an uns vorbeigezogen. Die Liedertafel ehrte Karl Heinz Oberstadt zu dessen zehnjährigen Dirigententätigkeit bei uns, im Jahre 1990 in Freienohl anläßlich eines Chorkonzertes, an dem 18 Chöre teilnahmen.

Herausragende Aktivitäten waren unter seiner Leitung u.a. 1982 Schallplattenaufnahme aller Oberstadt-Chöre, und das Kreisleistungssingen in Meinerzhagen. 1983 Bezirksleistungssingen in Lüdenscheid, 1984 Ausrichtung eines Gesangwettstreites mit 59 Chören aus Anlaß unseres damaligen 115 jährigen Bestehens. Teilnahme an einem Pokalwettstreit in Wiesenbach, 1985 Pokalwettstreit in Hünsborn, 1986 Bundesleistungssingen in Lüdenscheid, 1987 Pokalwettstreit in Berzahn. Ausrichtung des Kreis- und Bezirksleistungssingens für den Sängerkreis Meschede, 1988 Bundesleistungssingen in Siegen. Pokalwettstreit in Morsbach.. 1989 120 Jahre MGV Liedertafel, 1990 Konzert mit dem Musikverein Freienohl in der Schützenhalle. Wettstreit in Elz und letzter Auftritt mit dem Gründungsjahr "1869" bei unserem Chorkonzert am 10. November in der Schützenhalle, 1991 folgten wir einer Einladung unseres Mitgliedes und heimischen Bundestagsabgeometen Franz Müntefering nach Bonn und erleben dort am 24. u. 25. Oktober Politik vor Ort. 1992 Wettstreit in Siegen und 145 Jahre Liedertafel.

Im Sommer 1993 wurde Karl Heinz Oberstadt nach fast 13 jähriger erfolgreicher Tätigkeit im besten Einvernehmen in einer würdigen Feierstunde verabschiedet. Zur Erinnerung an die gute Zeit bei der Liedertafel erhielt er den Wappenteller der Liedertafel.

Nach der Sommerpause 1993 übernahm Gerd Hesse unseren Chor. Er trat bereits mit 15 Jahren als Sänger der Liedertafel bei und begleitete uns schon unter unserem Dirigenten Johannes Kaiser am Klavier. Die Ablösung des Dirigenten durch einen jungen Sänger aus eigenen Reihen gab dem Verein erneut großen Auftrieb und hat seinen eigenen Stellenwert, insbesondere was die jungen Sänger angeht. Sein besonderes Anliegen ist die Stimmbildung und die Nachwuchsarbeit. Gezielt wird der Chor mit ansprechendem Liedgut an höhere Aufgaben herangeführt. Er verfügt über ein beeindruckendes musikalisches Wissen und Können, das er in den Proben leicht verständlich und gezielt weitergibt. So ist unser Chor allein in Freienohl unter der Leitung von Gerd Hesse bereits fünf mal erfolgreich aufgetreten.

1994 Beim Gemeinschatskonzert mit dem Musikverein in Freienohl und unserem großen Chorkonzert unter Mitwirkung von 20 Chören, 1995 100 Jahre MGV Cäcilia Freienohl, 1995 Teilnahme an der Robert-Stolz-Gala, aus Anlass des 150 jährigen Bestehens der Sparkasse Meschede in Chorgemeinschaft mit dem MGV "Liederfreunde" Olpe. 1996 30 Jahre Frauenchor Harmonie. Besonderen Anklang findet auch die jährliche Mitgestaltung eines Gottesdienstes aus Anlaß unsers Stiftungsfestes im November.

Daß Jung und Alt gut in einer Gemeinschaft auskommen können, beweist die Liedertafel. Vorstand und Chorleiter sind stets bemüht, interessierte junge Männer an den Gesang heranzuführen und für unseren Chor zu gewinnen. Das dieses bisher gut gelungen ist, sieht man, wenn der Chor auf der Bühne steht und neben den älteren Sänger auffällig viele Jugendliche zu sehen sind.

Heute zählt die Liedertafel insgesamt 350 Mitglieder, davon 45 Ehrenmitglieder. In den letzten 10 Jahren wurden von den heute 61 aktiven Sänger bereits 22 Jungsänger, für 5 bzw. 10 jährige aktive Singetätigkeit, vom Sängerbund Nordrhein Westfalen ausgezeichnet.

Heute hat der Chor ein Durchschnittsalter von 39 Jahren. Wenn die Vereinsführung, Chorleiter und Sänger so weiter arbeiten, ist es um die Zukunft der Liedertafel gut bestellt.