Dreimal Höchstnote "sehr gut" für die Liedertafel Freienohl

Beim Leistungssingen der Stufe C und B in Viersen erreichten die Sänger des MGV "1847" Liedertafel Freienohl mit dreimal "sehr gut" ihr Traumergebnis und dürfen nun den Titel Leistungschor Stufe C für drei Jahre tragen. Die Traumnoten bedeuteten gleichzeitig das beste Männerchor und das zweitbeste Tagesergebnis. Die Sänger konnten es kaum glauben, als ihnen Bundeschorleiter Michael Schmoll bei der Urkundenüberreichung die Noten nannte. Die intensive Vorbereitung hatte sich ausbezahlt. Alle Sänger waren sich einig, dass der Chorleiter Gerd Hesse maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte.

Zur Vorbereitung hatten sich die Sänger seit Wochen intensiv in den Proben mit drei Chorwerken beschäftigt. Die Chorliteratur "Unser tägliches Brot" sowie "Grüß Gott, du schöner Maien" wurde selbst ausgewählt. Das Volkslied "Dat du min Leevsten büst" wurde als vorgegebenes Pflichtlied gemeldet. Zur Festigung und Feinabstimmung wurde ein Chorwochenende in Korbach verbracht. Dort wurde intensiv mit Einzelstimmen aber auch mit dem gesamten Chor das Erlernte vertieft und gefestigt.

Am Muttertag um 8.00 Uhr fuhren 54 Sänger Richtung Viersen. Dort nahmen 17 Chöre aus NRW am Leistungssingen der Stufe C und B teil, den der Grenzländer Sängerkreis ausrichtete. Um 13.30 Uhr standen die Liedertäfler auf der Bühne um ihr Können zu zeigen. Als man nun gegen 15.30 Uhr erfuhr, dass man es geschafft hatte, war die Stimmung bereits auf dem Höhepunkt. Die genauen Noten gab es allerdings erst am Ende der Veranstaltung um 18.30 Uhr. Als es dann wider Erwarten dreimal die "1" gab, war allen klar, dass ein großer Anteil an dieser besonders guten Leistung natürlich unser Chorleiter Gerd Hesse hat. Er hat seine Mannen mit viel Kompetenz, Engagement und immer locker motivierend zu dieser Leistung geführt. In Feienohl angekommen, wurden die "Super Jungs" von ihren Frauen erwartet. Alle feierten bis in die Nacht hinein.